Berna Bakim

Abschlusskolloquium des DFG-Schwerpunktprogramms „Intentional Forgetting in Organisationen“

Präsentation der Forschungsergebnisse beim Abschlusskolloquium in Kaiserslautern

Vom 11.07 - 13.07 waren Sebastian Reiners und Prof. Dr. Jörg Becker (Wirtschaftsinformatik-Institut, Universität Münster) Lea Müller (Organisations- und Wirtschaftspsychologie, Universität Münster) sowie Junior Prof. Dennis Riehle (Universität Koblenz) auf dem Abschlusskolloquium des Schwerpunktpunktprogramms „Intentional Forgetting in Organisationen“ in Kaiserslautern. In den Gebäuden des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz wurden die Ergebnisse des dreijährigen Forschungsprojekts „Getrost Vergessen“ vorgestellt, in welchem die Rolle von Vertrauen auf die Nutzung von Informationssystemen untersucht wurde. So ist eine Erkenntnis beispielsweise, dass die erfolgreiche Einführung eines neuen Informationssystems an vielen verschiedenen Faktoren hängt. Traditionell sind dies ökonomische Aspekte, aber auch Fragen, ob Deadlines erreicht werden, etc. Allerdings wird in vielen Forschungsaspekten der Mensch und insbesondere der/die Endnutzer*innen zu spät oder gar nicht in den Prozess einbezogen. Dies wirkt dem Aufbau von Vertrauen entgegen.

Der Austausch mit den sieben anderen Projekten aus dem DFG-Schwerpunktprogramm hat darüber hinaus neue Ideen und Anreize gebracht. In der interdisziplinären Arbeit ist eine regelmäßige und ausführliche Kommunikation von hoher Bedeutung. Über die kommunikative Basis konnte die Projektarbeit in den Teams angeleitet sowie effektiv orchestriert werden.

Beteiligt waren an dem Projekt „Gestrost Vergessen“ neben der Wirtschaftsinformatik die auch die Organisations- und Wirtschaftspsychologie unter Leitung von Prof. Dr. Guido Hertel von der Universität Münster. Mit Benjamin Sommerfeld vom Unternehmen Jacob Jürgensen war ein Vertreter eines Praxispartners anwesend, mit dem längsschnittliche Untersuchungen zur Einführung eines Softwaresystems durchgeführt wurden.​​​​​​​

Im Rahmen des Abschlussworkshop wurde ein Demonstrator erstellt, welcher unter https://demonstrator.getrost-vergessen.de/ öffentlich erreichbar ist. Dort sind die Forschungsergebnisse kompakt dargestellt.