Berna Bakim

Design Thinking-Vertiefungsmodul in den USA

Zusammenarbeit von Studierenden des Instituts, der University of West Georgia sowie des Georgia Colleges in Atlanta

Eine Gruppe von acht Studierenden des “Design Thinking”-Vertiefungsmoduls war vergangene Woche zusammen mit Dr. Armin Stein und Dr. Katrin Bergener in Atlanta, um dort mit Studierenden der University of West Georgia und des Georgia Colleges im Rahmen des Moduls im Bachelorstudium an einer Praxis-Challenge in Kooperation mit einem Unternehmen zu arbeiten. Die Challenge kam in diesem Jahr von Southwire, einem großen US-amerikanischen Kabelhersteller in Atlanta.

Nachdem die Studierenden mit den Lehrenden zu Beginn der Woche die Unternehmenszentrale besucht haben, arbeiteten die Teams an ihren Aufgaben im Projekt. Über das Projekt hinweg beschäftigten sich die Studierenden mit praxisnahen Anwendungsmethoden des Design Thinkings und des Geschäftsprozessmanagement. Bei der erfolgreichen Abschlusspräsentation wurden Optimierungsvorschläge für effizientere Prozesse sowie Empfehlungen in Hinblick auf die Einarbeitung von Mitarbeiter*innen in ihren Tätigkeiten vorgestellt.

Neben der inhaltlichen Arbeit standen die interkulturelle Kommunikation in den Teams sowie das Kennenlernen der amerikanischen Kultur im Mittelpunkt. Gefördert wurden das Vertiefungsmodul und die Amerikareise vom DAAD  und dem ERASMUS+-Programm.