Berna Bakim

Förderung des deutsch-französischen Forschungsprojekts „AI4Forest“

Prof. Fabian Gieseke erhält als Wissenschaftler unseres Instituts eine Förderung des deutsch-französischen Forschungsprojekts „AI4Forest“ in Zusammenarbeit mit Prof. Philippe Ciais (Laboratoire des Sciences du Climat et de l’Environnement), Prof. Sebastian Pokutta (Zuse Insitute Berlin), Dr. Cornelius Senf (Technische Universität München) und Prof. Alexandre d’Aspremont (Département d’Informatique, CNRS).

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen, die die Menschheit im Laufe dieses Jahrhunderts zu bewältigen hat. Dabei ist der Erhalt von Ökosystemen, insbesondere von Wäldern, ein wichtiger Bestandteil von Strategien zur Anpassung an den Klimawandel und zur Eindämmung des Klimawandels. Aktuelle und hochauflösende Informationen über den Zustand und die Kohlenstoffbilanz der Wälder in der EU und weltweit sind in diesem Kontext von entscheidender Bedeutung. Sie können helfen, den aktuellen Zustand der Kohlenstoffsenken in den Wäldern zu bewerten, ihren künftigen Zustand vorherzusagen und geeignete Maßnahmen gegen den Waldverlust und für verbesserte Waldbewirtschaftungsstrategien zu ergreifen.

Fortschritte sowohl im Bereich der Erdbeobachtung als auch im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) haben den Weg für eine automatisierte Überwachung von Wäldern mithilfe von Satellitendaten geebnet. AI4Forest wird neue Waldkarten von Europa und der ganzen Welt mit einer bisher unerreichten räumlichen und zeitlichen Auflösung und Präzision liefern. Erreicht werden soll dies durch die Entwicklung von speziellen an die Bedürfnisse der Daten und Aufgaben angepassten KI-Methoden. Zudem liegt ein besonderer Fokus des Projekts auf der effizienten Umsetzung der zugrundeliegenden Verfahren, welche eine kostengünstige Analyse von großen Datenmengen ermöglichen soll.

Konkret wird AI4Forest skalierbare und effiziente KI-Techniken hervorbringen, mit dem Ziel, sowohl die Rechen- als auch die Speicherkosten für die Trainings- und Anwendungsphasen der entsprechenden KI-Modelle zu reduzieren. Die durch AI4Forest erzielten Ergebnisse werden sich sowohl auf die Waldüberwachung als auch auf skalierbare KI-Verfahren auswirken. Zudem soll AI4Forest die derzeitigen KI-Kapazitäten sowohl in Frankreich als auch in Deutschland erweitern und die bilateralen Kooperationen in diesem interdisziplinären Bereich erheblich stärken.