Anna Sophia Alverdes

Prof. Hellingrath auf Delegationsreise in Brasilien

© WWU - nor

Als Vorstandsvorsitzender des Brasilienzentrums der WWU war Prof. Dr. Bernd Hellingrath des Instituts für Wirtschaftsinformatik im Februar zusammen mit WWU-Rektor Prof. Dr. Johannes Wessels und Geschäftsführerin des Brasilienzentrums Anja Gecko auf Delegationsreise in Brasilien. Die Delegation besuchte ausgewählte Partneruniversitäten und -organisationen in drei verschiedenen Städten.

Die Universität São Paulo ist eine der Top-3-Universitäten in ganz Lateinamerika und die forschungsstärkste sowie international bekannteste brasilianische Universität. Beim Treffen mit dem Rektor Prof. Dr. Carlos Gilberto Carlotti Júnior wurde die gemeinsame Zusammenarbeit gewürdigt und geplant, wie diese in der Zukunft ausgeweitet werden kann. Die Universität São Paulo interessierte sich besonders für die Exzellenzstrategie der WWU, die Unterstützung der WWU von an Gründungen interessierten Studierenden im “REACH StartUp Center” und wie Promovend*innen dazu motiviert werden können, einen Teil ihrer Promotionszeit im jeweils anderen Land zu verbringen.

Der nächste Termin der WWU-Delegation war ein Besuch bei der Förderorganisation “Stiftung zur Forschungsförderung des Bundesstaats São Paulo (FAPESP)”. Seit 2014 arbeiten die FAPESP und die WWU zusammen an der Vorbereitung gemeinsamer Forschungsprojekte von Forschenden der WWU und von Institutionen aus dem Bundesstaat São Paulo. Die WWU-Delegation besuchte außerdem die “Koordinierungsstelle für die Fortbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses (Capes)”, die jeden Stipendiums-Antrag und die Akkreditierung aller brasilianischen Studiengänge organisiert und verantwortet. Ein institutionelles Abkommen zwischen der WWU und Capes ermöglicht die Etablierung eines “Brazial chairs” an der WWU, bei dem brasilianischen Wissenschaftlerinnen die Möglichkeit gegeben wird, 18 Monate in Münster zu forschen. So soll die Zusammenarbeit zwischen den Wissenschaftler*innen ausgebaut, Netzwerke kreiert und die Sichtbarkeit der Leistungen von brasilianischen Forschenden verbessert werden.

Die Oswaldo-Cruz-Stiftung (Fiocruz) in Rio de Janeiro ist eine bekannte und hochgeschätzte Institution, die mit rund vier Milliarden Euro die nationale Forschung und internationale Kooperationen fördert. Bei einem Besuch stellte die Delegation die WWU vor und zusammen mit Präsident Rodrigo Correa diskutierte sie mögliche neue Förderungen von Kooperationen. Schließlich unterschrieb Prof. Dr. Wessels feierlich das “Memerandum of understanding”, mit dem die WWU und Fiocruz ihren Willen bekräftigen, weiterhin auf mehreren Feldern zu kollaborieren.

Darüber hinaus traf sich die Delegation mit dem deutschen Botschafter Heiko Thoms und zu einem Austausch mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) in Rio de Janeiro.

Die Delegationsreise hat Impulse für eine Intensivierung der bestehenden Zusammenarbeit mit den besuchten Universitäten und Organisationen in Brasilien gesetzt und die Beziehungen der WWU mit den Partnerorganisationen gestärkt.

Bilder: Pressestelle WWU
Weitere Informationen zur Delegationsreise finden Sie hier