|
Berna Bakim

Fortführung des PIONEER-Masterprogramms

Erasmus-Förderung ab Herbst 2023

In diesem Wintersemester beginnt erneut das PIONEER-Masterstudium “Public Sector Innovation and eGovernance”, in welchem Studierende jeweils ein Semester in Leuven, Münster und Tallinn studieren.  

E-Governance und die Digitalisierung öffentlicher Verwaltungen gelten als wichtige Trends im Bereich des öffentlichen Sektors unserer Zukunft. Dieser Bereich benötigt Mitarbeiter*innen mit interdisziplinärem Fachwissen, um das Potenzial von Informationssystemen sowie von aufkommenden Technologien und Innovationen voll ausschöpfen zu können. Die Modernisierung des öffentlichen Sektors wird in diesem Kontext immer bedeutsamer und erfordert Expert*innen, die Digitalisierungsprozesse vorantreiben und verwalten. An dieser Stelle setzt der PIONEER-Masterstudiengang an und bildet zukünftige Arbeitskräfte aus, die technologische Expertise in Effizienz, Effektivität, Leistung und Nutzerbedürfnisse umsetzen können. Darüber hinaus vermittelt das Programm den Studierenden Einblicke in organisatorische, kulturelle, soziale und strukturelle Besonderheiten öffentlicher Verwaltungen, die bei der Einführung neuer Technologien zu berücksichtigen sind. 

Als gemeinsamer Studiengang der KU Leuven, der Universität Münster sowie der Tallinn Universität umfasst der PIONEER-Master 120 ECTS. Über die ERASMUS-Förderung erhalten 100 Nicht-EU-Bürger*innen in diesem Jahr Stipendien für vier Kohorten, was einen bemerkenswerten Erfolg für den Studiengang und die Diversität der Studierenden darstellt. “Die Erasmus-Förderung ist eine großartige Gelegenheit für uns, die Reichweite von PIONEER für Studierende aus der ganzen Welt zu erweitern", erläutert Michael Räckers, Geschäftsführer des Instituts für Wirtschaftsinformatik. “Wir freuen uns auf spannende Lehrinhalte und die Zusammenarbeit mit den Studierenden”. Mit dem Start des diesjährigen Studiums ist zudem ein Pflichtpraktikum zwischen dem ersten und zweiten Semester im Studienverlauf geplant. Darüber sammeln Studierende erste Arbeitserfahrungen und werden für den Berufseinstieg vorbereitet.