Berna Bakim

Auszeichnungen für Prof. Becker und Prof. Brandt

Top-Platzierungen im Ranking der WirtschaftsWoche

Alle zwei Jahre veröffentlicht die WirtschaftsWoche ein Ranking über die Forschungsleistung von Wissenschaftler*innen der Betriebswirtschaftslehre, die aus dem deutschsprachigen Raum stammen oder dort aktiv sind. Auch in diesem Jahr finden sich in dem Ranking einige Forscher*innen der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät unserer Universität wieder. Im Ranking 2022 waren Prof. Becker und Prof. Brandt unter den forschungsstärksten Betriebswirten vertreten.

Prof. Becker erreichte in der Kategorie "Lebenswerk in der Forschung" mit dem 25. Platz eine der vorderen Top-Platzierungen. In der Wertung des sogenannten “Lifetime Rankings” flossen Publikationsdaten von mehr als 4500 Wissenschaftler*innen ein. Mit dem 28. Platz im "Under 40"- Ranking zählte Prof. Brandt zu den forschungsstärksten Nachwuchs-Betriebwirten unter 40 Jahren.

Ausgewertet wurden die Ergebnisse vom Forschungsinstitut KOF der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich zusammen mit dem Düsseldorf Institute for Competition Economics im Auftrag der WirtschaftsWoche. Die einzelnen Veröffentlichungen von Forscher*innen werden im Rahmen des Rankings nicht gleichrangig bewertet. Der Wert jeder einzelnen Publikation wird in Abhängigkeit von der Qualität und Reputation des jeweiligen Journals bestimmt. Die Forschungsleistungen der Wissenschaftler*innen werden in einer ersten Rangliste auf Grundlage ihrer Publikationen in Fachzeitschriften ausgewählt, die im VHB-Jourqual 3 Ranking gelistet sind.