Berna Bakim

Let's Talk FB04 - Gemeinsam Lehre gestalten

Let’s talk FB04 – Gemeinsam Lehre gestalten Zukunft von (digitalen) Lehr- und Lernformaten der Studiengänge am Fachbereich

Durch digitale Lehrangebote gelang es dem Fachbereich, die besonderen Herausforderungen hinsichtlich der Hochschullehre während der Corona-Pandemie erfolgreich zu bewältigen. Durch die Entwicklung und das Ausprobieren neuer Formate konnten Studierende wie Lehrende wertvolle Erfahrungen hinsichtlich der Digitalisierung der Hochschullehre sammeln. Die Studierendenbefragung im Sommersemester 2022 brachte den Wunsch der Studierenden zum Ausdruck, diese Erfahrungen in die Gestaltung zukünftiger Lehre einzubringen.

Die unterschiedlichen positiven wie auch kritischen Eindrücke und Erfahrungen dienten nun als Anlass, um den Dialog über die Zukunft der (digitalen) Lehre zwischen Studierenden und Lehrenden zu intensivieren. Am 08. Dezember fand daher erstmals eine offene Paneldiskussion zur (digitalen) Gestaltung der Lehre statt. In diesem Rahmen und vor dem Hintergrund der Erfahrungen der letzten Jahre tauschten sich Professor:innen und Studierende zu ihren Vorstellungen darüber aus, wie universitäre Lehre in Zukunft verstanden werden sollte.

Der Abend orientierte sich an drei Leitgedanken. Der vielfach geäußerte Wunsch aus der Studierendenumfrage des Sommersemesters nach digitalen Veranstaltungsformen, sowie Möglichkeiten sozialer Interaktion, fungierte als Einstieg in die Veranstaltung. Kommentare der Studierenden aus dieser Umfrage wurden mit Einschätzungen der Lehrenden kontrastiert. Die Frage, ob gute Lehre nicht als Wissenstransfer, sondern vielmehr als Koproduktion von Studierenden und Lehrenden verstanden werden sollte, eröffnete den zweiten Teil der Veranstaltung. Der dritte und letzte Teil ging aus von dem Impuls, ob Hochschule sich als Erfahrungsraum begreifen sollte und –falls ja – ob ein solcher Erfahrungsraum auf Präsenz angewiesen ist. Abschließend fassten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Panels ihre Gedanken zur Zukunft der Lehre als Schlussstatements zusammen. Neben dem Panel machten auch alle anderen Anwesenden von verschiedenen Austauschmöglichkeiten Gebrauch, sei es mit Diskussionsbeiträgen (sowohl mündlich als auch über ein Online-Werkzeug), durch die Teilnahme an einer Online-Kurzevaluation oder in lebhaften Diskussionen in Kleingruppen nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung

Die Diskussion sowie das Feedback zu diesem Abend machten deutlich, dass eine stärkere Auseinandersetzung mit den Vorstellungen und der Förderung „guter (digitaler) Lehre“ mit diesem Austausch nicht abgeschlossen sein kann. Er ist vielmehr als Auftakt zu sehen, dem weitere Gesprächsformate und konkrete Maßnahmen folgen sollen.