Eucon wird Beiratsmitglied im ERCIS
Das internationale Wirtschaftsinformatik-Netzwerk ERCIS mit Hauptsitz an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster setzt sich aus Forschenden und Sachverständigen aus Wissenschaft und Wirtschaft zusammen. Eucon ist ab Juli 2022 als Beiratsmitglied Teil des Netzwerks, das sich unter anderem auf die Themen Data Science & Artificial Intelligence, Process Science und Smart Manufacturing spezialisiert hat.
„Wir freuen uns besonders auf den beidseitigen inhaltlichen Austausch zu den innovativen Themen, mit denen sich das Netzwerk auseinandersetzt. Gerade der institutionalisierte Kontakt zu etablierten Forschenden, Promovierenden und Studierenden wird positiv auf Eucon einwirken“, sagt Dr. Jens Brunk, Technical Product Manager im Bereich Real Estate bei Eucon. Als Absolvent der Universität Münster konnte Dr. Brunk die Vorteile des ERCIS-Netzwerks und dessen internationalen Austausch bereits aus der Perspektive des Studenten und des wissenschaftlichen Mitarbeiters erleben. Neben Dr. Brunk arbeiten bei Eucon diverse weitere ERCIS-Alumni, die ihre Expertise in die Kooperation einbringen werden. „Zukünftig wollen wir als Beiratsmitglied verstärkt an Veranstaltungen des Netzwerks teilnehmen und das ERCIS sowie dessen Partneruniversitäten unterstützen, indem wir unsere Erfahrung und unser Fachwissen als Pionier für Daten- und Prozessintelligenz in Workshops, Forschungsprojekten und Seminaren einbringen.“
Die Förderung von Wissenschaft und Forschung ist Eucon seit Langem ein Anliegen, so gab es zum Beispiel bereits erfolgreiche Kooperationen im Bereich Technologiescouting. Unter Anderem haben Studierende gemeinsam mit Experten von Eucon verschiedene Technologietrends identifiziert und daraus Anwendungsmöglichkeiten entwickelt, die nun in der täglichen Arbeit Verwendung finden.
Über Eucon
Eucon ist ein digitaler Pionier der Daten- und Prozessintelligenz. Als Wegbereiter für den digitalen Wandel unterstützt Eucon seit 1997 Unternehmen in den Branchen Automotive, Versicherungen und Real Estate dabei, ihre Prozesse zu digitalisieren, Datenschätze wertbringend zu nutzen und digitale Geschäftsmodelle umzusetzen. Eucon verfügt über umfassende Marktdaten und tiefes Expertenwissen und kombiniert dieses Know-how mit modernen Technologien wie Künstlicher Intelligenz und Robotic Process Automation zu intelligenten Automatisierungslösungen. Mit über 400 Mitarbeitenden betreut das Unternehmen 250 Kunden in mehr als 80 Ländern von Niederlassungen in Europa, Nord- und Lateinamerika und im asiatisch-pazifischen Raum. Für seine datengetriebenen Innovationen und seine Unternehmenskultur hat der Digitalisierungsexperte zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Mehr Informationen unter: www.eucon.com
Über ERCIS
Das ERCIS ist ein 2004 an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster gegründetes internationales Forschungsnetzwerk, das sich mit den vielfältigen Fragestellungen der Information Systems auseinandersetzt. Neben den internationalen Partnerinstitutionen arbeiten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des ERCIS vertrauensvoll mit dem Advisory Board zusammen, dessen Mitglieder aktuelle Themen aus der Unternehmenspraxis in das Netzwerk einbringen, aber auch den derzeitigen Stand der Information Systems-Forschung kritisch diskutieren.
Durch das ERCIS-Netzwerk wurden und werden an der Universität Münster und den Partnerinstitutionen bereits zahlreiche von der Europäischen Union finanzierte Projekte durchgeführt – auch unter Beteiligung von Beiratsmitgliedern. Mehr Informationen über das ERCIS finden sich unter https://www.ercis.org.