Anna Sophia Alverdes

Kick-Off des Projektseminars mit CLAAS

Im Rahmen eines Projektseminars arbeiten sieben Masterstudierende gemeinsam mit CLAAS an einem Prototyp für Augmented Reality für Landmaschinen. Im Rahmen dieses Projektes beschäftigen sie sich mit Fragen wie: Wo kann ich bei meinem LEXION 8900-7400 AdBlue nachfüllen? Wo ist dieser spezielle Keilriemen, der bei meinem JAGUAR 960 TERRA TRAC gewechselt werden muss? Diese Fragen sollen mit einer AR-Lösung beantwortet werden, die auf dem Mobiltelefon verfügbar ist und die Nutzer*innen genau zu den Informationen führt, die gerade gesucht werden.

Unter der Leitung von Tobias Brandts  arbeiten die Studierenden mit dem CLAAS Team zusammen, um einen Prototyp zu entwickeln, der mit der bestehenden CLAAS Connect App verknüpft wird. Auf diese Weise haben die Nutzer*innen alles über ihre Traktoren oder Mähdrescher an einem Ort. Bilderkennung, Feature-Identifikation, maschinelles Lernen - und das alles über ein Mobiltelefon. Das sind nur einige der Themen, an denen die Studierenden in den nächsten vier Monaten arbeiten werden.

Am Montag, den 11. April fiel der Startschuss für das Projektseminar in der CLAAS Zentrale in Harsewinkel, wo die Gruppe vom Claas Team herzlich begrüßt wurde.