Auszeichnung: Masterstudierende gewinnen Best Paper Student Award auf der WI 22
Im Rahmen der diesjährigen WI-Konferenz, die vom 21. bis zum 23.Februar virtuell stattfand, präsentierten die PIONEER-Masterstudierenden Michaela Vebrova, Lusine Petrosyan und Lucas Volkmer ihr Paper zum Thema "Design Principles for Online Platforms Fostering Deliberative Political Discourse". Im Anschluss an ihren Vortrag wurden sie mit Best Paper Student Award ausgezeichnet.
Das Forschungsprojekt umfasste die Schnittstelle zwischen der Wirtschaftsinformatik und der Politikwissenschaft: Im Kontext eines Masterseminars entwickelten die Studierenden Designprinzipien für partizipative Plattformen wie Debating Europe. Betreut wurde die Arbeit und das dazugehörige Seminar von Dr. Bettina Distel (Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik). Im PIONEER-Masterprogramm arbeiten Studierende jedes Semester an Forschungsprojekten rund um Innovationen im öffentlichen Sektor und E-Governance.
Die WI-Konferenz bietet Studierenden mit dem Student Track die Möglichkeit, solche Forschungsprojekte vor einer Fachjury zu präsentieren und Konferenzerfahrungen zu sammeln. Vorsitz des Student Tracks sind Prof. Jan vom Brocke und Thomas Grisold von der Universität Liechtenstein.
Das vollständige Paper sowie die Konferenzpräsentation sind hier zu finden.