|
Katrin Bergener

18. internationale Konferenz MPLR 2021 in Münster - auch hybrid ein voller Erfolg

Am 29.09.2021 und 30.09.2021 fand im Alexander-von-Humboldt-Haus die 18. internationale  ACM SIGPLAN-Konferenz über Managed Programming Languages & Runtimes (MPLR’21) als hybride Veranstaltung statt. Ein Drittel der Teilnehmer*innen nahm in Präsenz teil, während die Übrigen online per Zoom zugeschaltet waren. Das hierzu nötige komplexe technische Equipment wurde von Matthias und Jonathan Neugebauer aufgebaut und betrieben. Die Veranstaltung wurde von Prof. Herbert Kuchen als General Chair und seinem Team ausgerichtet. Die Leitung des Programmkomitees oblag Jeremy Singer von der Universität Glasgow. Neben eingeladenen Vorträgen von Filipo Pizlo, Apple, USA, und  Paul Harvey, Rakuten, Japan, wurden 12 Beiträge präsentiert, die im Peer-Reviewing erfolgreich gewesen waren. Die Veranstaltung endete mit einem Panel über die Herausforderungen und Chancen von gemanagten Programmiersprachen.