Kevin Wesendrup

Intelligente Wartung für Trailer

Erfolgreicher Projektabschluss bei Schmitz Cargobull Telematics

Unerwartete Ausfälle von Anhängern sind kostspielig und verzögern Transporte für Anhängerhersteller und ihre Kunden. Um die Wartungsplanung zu verbessern und den zukünftigen Wartungsbedarf vorauszusehen, arbeitete eine Gruppe von sieben Studenten im Rahmen des Master-Projektseminars "Intelligent Maintenance Solutions" mit dem marktführenden Trailerhersteller Schmitz Cargobull zusammen. Die Studenten untersuchten Sensordaten, um den Zustand des Anhängers zu bestimmen und zukünftige Ausfälle vorherzusehen.

Die Endergebnisse wurden am Mittwoch in der Schmitz Cargobull Telematik-Zentrale in Münster vorgestellt. Das studentische Team demonstrierte Ergebnisse zu drei verschiedenen Komponenten des Trailers, insbesondere unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Umgebungs- und Straßenbedingungen durch Einbeziehung externer Datenquellen. Darüber hinaus wurden mögliche zukünftige Geschäftsmodelle und die Integration verschiedener Datenquellen erfolgreich demonstriert. Die Endergebnisse wurden mithilfe einer graphischen Benutzeroberfläche implementiert, die die Instandhaltungsplanung verbessern soll.

Aufgrund des Projekterfolges plant Schmitz Cargobull eine Erweiterung und Integration des Prototyps in ihre IT Landschaft. Nochmals danken wir unseren Partnern von Schmitz Cargobull für die Möglichkeit, an diesem spannenden Fall zu arbeiten und insbesondere für die hilfreiche Unterstützung während des Semesters!