Katrin Bergener

Forschungsprojekt LearnIT gestartet

Am 10. Januar 2019 fand bei der EWE TRADING in Bremen das Kick-Off Meeting zum neuen Forschungsprojekt LearnIT statt. Das Projekt wird von Prof. Dr. Stephan Meisel vom Institut für Wirtschaftsinformatik geleitet. Es zielt auf die Entwicklung eines lernenden Optimierungsverfahrens zur Bewirtschaftung von Batteriegroßspeichern. Das lernende Verfahren soll die ökonomische Effizienz dieser Speicher steigern und somit den verstärkten Einsatz von Batteriegroßspeichern ermöglichen.

Der verstärkte Einsatz von Speichern ist wichtig, um die Versorgungssicherheit und Zuverlässigkeit der Stromversorgung bei einem hohen Anteil von Energien aus volatilen erneuerbaren Quellen zu gewährleisten. Das Forschungsprojekt LearnIT wird durch das 6. Energieforschungsprogramm der Bundesregierung gefördert und mit der EWE TRADING als assoziiertem Partner in der Arbeitsgruppe von Prof. Meisel am Institut für Wirtschaftsinformatik durchgeführt. Wir freuen uns auf die Forschungsaktivitäten der kommenden Jahre.