|
Mike Preuß

Mensch vs. Maschine, Vortrag und Diskussion mit Mike Preuß am 7.12. 19:00 im F2

Was uns Gaming über die Zukunft der Künstlichen Intelligenz verrät
Vortrag und Diskussion im F2 am 7. 12. 2017, 19:00
Mensch vs. Maschine

Im Rahmen einer Veranstaltung des Asta trägt Mike Preuß über moderne Entwicklungen in der (Game) AI und deren Einfluss auf andere Lebens- und Wissenschaftsbereiche vor. 

7. 12. 2017, Fürstenberghaus F2, 19:00 (ca. 1 Stunde Vortrag und mit anschließender Diskussion)

Abstract:
Obwohl es in den Medien erst in den letzten Jahren viel Beachtung gefunden hat, sind wir schon heute ringsum von AI umgeben, und die nächsten großen Entwicklungen werfen ihre Schatten voraus (selbstfahrende Autos, Smart Homes etc.). Die AI Visionäre sind sich nicht einig, wohin das führt. Aber zumindest ist unbestritten, dass es zu größeren Umwälzungen führen wird. Am Beispiel der aktuellen Situation in der Game AI (AlphaGo lässt grüßen) möchte ich skizzieren, was die AI derzeit kann, und wozu das auch außerhalb des Bereiches der Computerspiele gut sein mag. So lassen sich zum Beispiel auch komplexe Probleme in der Chemie mit modernen Methoden der Game AI lösen.
Was aber ist mit den Gefahren? Können uns Social Bots bald nach Belieben manipulieren? Auch hier wird allenthalben eine komplexe AI im Hintergrund vorausgesetzt. Mit diesem groben Einblick in einige der Felder, in denen AI schon heute eine Rolle spielt, möchten wir dazu beitragen, die AI Diskussion etwas zu entpolarisieren, um einen realistischen Blick auf die nähere Zukunft werfen zu können.

Link zum Facebook-Event: https://www.facebook.com/events/2017263168507062/