Simon Lansmann

Projektseminar mit ERCIS-Mitglied CLAAS

claas_project_seminar_team
Project Seminar with ERCIS Member CLAAS

Im Sommersemester 2017 nahmen sechs Studierende der Wirtschaftsinformatik an einem Projektseminar mit dem ERCIS-Beiratsmitglied CLAAS KGaA mbH teil. Von März bis September 2017 entwickelten die Studierenden ein Konzept, um den Kundenservice-Prozess im Falle eines Maschinenausfalls zu verbessern. Dabei versuchten sie die Frage zu beantworten, wie Kunden in den Prozess eingebunden werden können, um diesen zu beschleunigen.

Basierend auf dem „Design Thinking“-Ansatz befragten die Studierenden zunächst deutschlandweit Kunden des Unternehmens, um zu ermitteln wie der Service aktuell beurteilt wird. Auf Grundlage der Interviews wurde ein Konzept entworfen, das sowohl die IST- als auch die SOLL-Prozesse umfasst und den Prototyp einer „Customer-self-service“-App beinhaltet. In einem letzten Schritt wurde das Konzept mithilfe einer Umfrage getestet. Im August präsentierten die Studierenden den Unternehmensvertretern ihre überzeugenden Ergebnisse am CLAAS Hauptsitz in Harsewinkel. Seitens des Fachbereichs waren auch Prof. Dr. Herbert Kuchen und Dr. Stefan Schellhammer bei der Präsentation der Ergebnisse zugegen. Das Projekt war eine Kooperationsveranstaltung des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik und Interorganisationssysteme (Prof. Dr. Klein) und des Lehrstuhls für Praktische Informatik in der Wirtschaft (Prof. Dr. Kuchen).

Das Projektteam bestand aus den Studierenden Torben Hellmert, Martin Kubicki, Julian Klein, Kevin Gruppe, Patrick Ullmeyer, Christina Steinhoff, den Betreuern Simon Lansmann, Vincent von Hof, Jan Stockhinger und den CLAAS-Vertretern Frederik Rumpf und Kirsten Mauelshagen.