Katrin Bergener

Arvato fördert zukunftsweisende Forschung zu Omni-Channel-Communication

Arvato CRM Solutions (Arvato), führender Anbieter von Customer Relationship Management Dienstleistungen, hat in Partnerschaft mit dem European Research Center for Information Systems (ERCIS) an der Universität Münster das ERCIS Omni-Channel Lab gegründet.

Das neue Lab verbindet das etablierte wissenschaftliche Forschungsnetzwerk und die Lehreinrichtungen des ERCIS mit der praktischen Kompetenz, die Arvato durch die Abwicklung von täglich bis zu 1,7 Millionen Omni-Channel-Interaktionen für zahlreiche weltbekannte Marken erworben hat. An der Schnittstelle zwischen Forschung und Praxis ist das neue Omni-Channel Lab perfekt positioniert, um innovative Lösungen und neue Konzepte für Herausforderungen im Bereich Omni-Channel-Communication zu erforschen und zu entwickeln.

Jörg Becker, Professor für Informationssysteme und Informationsmanagement an der Universität Münster: „Arvato ist ein weltweit führender Anbieter im Bereich CRM, mithin erhalten unsere Forschungsteams direkten Zugang zu breiter Expertise und umfassendem Omni-Channel-Wissen. Dies hat zur Folge, dass ERCIS einzigartig aufgestellt ist, um belastbare Studien, Modelle und Analysen zu verfassen, die einen ganz neuen Weg aufzeigen könnten, wie die Branche künftig an Omni-Channel CRM herangeht. Einige Forschungsprojekte laufen bereits, und wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit Arvato und auf eine langfristige, beiderseits gewinnbringende Partnerschaft”.

Weitere wichtige Mitglieder des ERCIS Omni-Channel Lab sind Heike Trautmann, Professorin für Wirtschaftsinformatik und Statistik, sowie Gottfried Vossen, Professor für Informatik.

Karsten Kraume, CIO/CSO bei Arvato CRM Solutions: „ERCIS zählt zu den meist respektierten akademischen Forschungsnetzwerken in Europa und wir sind hocherfreut über die Zusammenarbeit im Omni-Channel Lab. Für uns ist insbesondere der ganzheitliche Ansatz entscheidend, mit dem ERCIS die Wechselwirkungen zwischen Kundeninformation, dem Management von Kommunikationskanälen, der Technologie und den operativen Prozessen betrachtet. Dies ist für uns der Schlüssel, um unser Ziel – den Kunden unserer Kunden in aller Welt die bestmögliche Markenerfahrung zu gewährleisten – über alle Kommunikationskanäle hinweg zu erreichen. Ich bin zuversichtlich, dass die Erkenntnisse, die aus der Zusammenarbeit entstehen werden, nicht nur Arvato und seinen Kunden dienen, sondern der gesamten CRM-Branche wichtige Impulse geben werden.”

Nach einem Eröffnungsworkshop in Norwegen mit mehr als 30 Wissenschaftlern aus ganz Europa widmet sich das Forschungsteam inzwischen bereits der Untersuchung von Marktsegmentierungen, dem Aufbau eines Omni-Channel-Referenzmodells, der Auswertung des Geschäftsvolumens von Omni-Channel CRM, dem Aufbau eines regulatorischen Rahmens und eines Ordnungsrahmens für Analytics, sowie der Entwicklung einer Datenarchitektur für Omni-Channel-Strategien.

Über das ERCIS Omni-Channel Lab

Das ERCIS Omni-Channel Lab an der Universität Münster ist eine Partnerschaft zwischen ERCIS und Arvato CRM Solutions. Das Lab verbindet die wissenschaftliche Forschung und Lehre von ERCIS mit Arvatos praktischer Expertise in der Bereitstellung technologieunterstützter Omni-Channel CRM-Lösungen, von 110 Standorten in aller Welt und für viele weltbekannte Marken. Seine Untersuchungen richten sich vor allem auf „Prozesse“, „Daten“ und „Analytics“. Das ERCIS-Netzwerk ist ein internationales und interdisziplinäres Netzwerk aus Universitäten und Einzelforschern im Bereich der Informationssysteme. Eine enge Zusammenarbeit mit der Industrie über einen Beirat gewährleistet die praktische Relevanz der ERCIS-Forschungen und liefert zudem Impulse für innovative Forschungsansätze. Weitere Informationen, darunter auch Publikationen, finden Sie unter https://omni-channel.ercis.org/ercis-omni-channel-lab

Über Arvato CRM Solutions

Als führender Partner für Customer Relationship Management in Europa bietet Arvato CRM Solutions maßgeschneiderte Lösungen für alle Anforderungen rund um das Thema Kundenkommunikation und digitale Services. Im Namen der Kunden pflegt Arvato CRM Solutions heute Beziehungen zu über 600 Millionen Konsumenten und Geschäftskunden auf fünf Kontinenten in über 35 Sprachen auf allen klassischen Kommunikationswegen sowie online und Social Media Kanälen. Das internationale Service Center Netzwerk umfasst rund 43.000 Mitarbeiter an über 100 Standorten. Auf das integrierte Lösungsportfolio von Arvato CRM Solutions bauen Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen – von Telekommunikation, Healthcare und Energieversorgern über Banken und Versicherungen bis hin zu E-Commerce und Airlines.

Arvato CRM Solutions ist Teil des internationalen Dienstleistungsunternehmens Arvato. Mehr als 70.000 Arvato-Mitarbeiter konzipieren und realisieren für Geschäftskunden aus aller Welt innovative und integrierte Lösungen für unterschiedlichste Geschäftsprozesse entlang integrierter Dienstleistungsketten. Diese umfassen Digital Marketing, Financial-, CRM-, SCM- und IT-Solutions. Arvato ist ein Unternehmensbereich von Bertelsmann.