Katrin Bergener

Abschlusspräsentation der WiWi WWU-App für den Fachbereich

Am 28.9.2016 präsentierte eine Gruppe von Bachelor-Studierenden die im Rahmen ihres Projektseminars am Institut für Wirtschaftsinformatik weiterentwickelte WiWi WWU-App für den Fachbereich 4. Zielgruppe für die App sind in erster Linie Studierende des Fachbereichs. Die für Android und iOS verfügbare App enthält Funktionen wie das An- und Abmelden von Klausuren, Veranstaltungs- bzw. Lehrevaluationen aus der App heraus, eine Fakultätsweite Personensuche, Mensapläne und vieles mehr. Die Studierenden präsentierten ihre Ergebnisse nicht nur vor ihren Betreuern, auch Vertreter des Prüfungsamts, der BDV und des Forschungsdezernats, Kommilitonen sowie die Dekanin des Fachbereichs, Prof. Theresia Theurl, interessierten sich sehr für die App.

Das Projektseminar war das zweite Team, das sich mit der Entwicklung der App auseinandergesetzt hat. In diesem zweiten Projektseminar wurden die Funktionen optimiert und erweitert, Bugs gefixt sowie die veränderten Prozesse, die z.B. mit einer Änderung von Papier-Evaluation auf Online-Evaluation einhergehen, mit den entsprechenden Stakeholdern im engen Austausch abgesprochen und dokumentiert. Die App hat mittlerweile fast 600 Nutzer und die mobilen Lehrevaluationen sollen im kommenden Wintersemester umfassend getestet werden.

Weitere Informationen liefert der Entwickler-Blog unter https://fb4-app-blog.uni-muenster.de/.