Sebastian Köffer

Digitales Hub in Münster als Chance für die Gründerkultur

Zusammenarbeit mit ERCIS zum Leitthema "Digitale Prozesse"
Hub-Unterstützer freuen sich über den Zuschlag des Land NRW
Hub-Unterstützer freuen sich über den Zuschlag des Land NRW (Foto: WFM/Martin Rühle)

Das Land NRW fördert eine Digitalisierungsoffensive in der münsterländischen Wirtschaft, im Rahmen so genannter DWNRW-Hubs, mit zirka einer Million Euro. Das Fördergeld fließt für drei Jahre in die Entwicklung digitaler Geschäftsprozesse und -projekte, an denen kreative Start-ups, Industrie, Mittelstand und Institutionen gemeinsam tüfteln. Die Summe dient dem Betrieb eines Digitalen Hub, das als zentrales Kompetenzzentrum in Münster angesiedelt wird. Hier laufen alle Fäden zusammen. Die WWU Münster unterstützt die Beantragung mit einer Finanzierungszusage über die nächsten drei Jahre.

@DWNRW @GarreltDuin @Prof_Kollmann Tolle Entscheidung! Auf dem Weg in die Digitale Zukunft im Münsterland.

— Markus Lewe (@LeweMarkus) July 8, 2016

Mit dem Leitthema des Hub „Digitale Prozesse“ dockt das Hub direkt an Forschung und Lehre am European Research Center for Information Systems (ERCIS) an. Unter der Federführung der Technologieförderung Münster, arbeiteten auch ERCIS-Mitarbeiter an der Antragsstellung mit. Ein enger Austausch mit den Münsteraner Hochschulen wird angestrebt, um die digitale Gründerkultur in der Universitätsstadt zu verbessern. Dazu gehört beispielsweise die Einbeziehung von Wissenschaftlern und Studierenden in das Expertennetzwerk des Hub oder die Behandlung von „Digital Entrepreneurship“ in Forschung und Lehre.

Das ERCIS steht für kreative Ideen zu digitalen Prozessen und deren praktische Umsetzung

— Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Jörg Becker

Für den Geschäftsführenden Direktor des ERCIS, Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Jörg Becker, bietet der Hub eine tolle Gelegenheit, die Gründerkultur an den Hochschulen weiter voranzutreiben: „Die Universität als Ganzes, und insbesondere das ERCIS, stehen für kreative Ideen zu digitalen Prozessen und deren praktische Umsetzung. Das ERCIS hat in diesem Zusammenhang schon einige erfolgreiche Unternehmensgründungen hervorgebracht, sowohl initiiert durch Forschungsprojekte als auch durch Absolvententeams, die den Schritt in die Selbstständigkeit wagen. Mit dem DigitalHub bietet sich die Chance, weitere Gründungsinitiativen systematisch zu fördern und bestehende Angebote von Hochschulen, Wirtschaft und Verbänden zu koordinieren.“

Weitere Informationen: