Ehemaliger Mitarbeiter
Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement (Prof. Becker)
Leonardo Campus 3
48149
Münster
Leonardo Campus 3
48149
Münster
Ausgehend von der erfolgten Einführung des EESSI-Verfahrens ist es Aufgabe der Studie, weitere Digitalisierungspotentiale im Bereich der sozialen Sicherheit in Deutschland zu identifizieren. Die Identifizierung dieser Potentiale erfolgt auf Basis von semi-strukturierten Interviews mit Experten aus der Praxis, die sowohl mit dem EESSI-Verfahren als auch generell mit den Themen der Digitalisierung im Bereich der Systeme der sozialen Sicherheit vertraut sind. Diese Digitalisierungspotentiale zeigen erste Wege auf, die im Rahmen einer zukünftig fortschreitenden Digitalisierung im Bereich der sozialen Sicherheit und der Sozialversicherungen bedacht werden sollten.
Projektstatus | abgeschlossen |
Projektzeitraum | 01.10.2020- 31.12.2020 |
Förderer | Nationales E-Government Kompetenzzentrum e.V. |
Projektnummer | VKZ 200601 |
Schlüsselwörter | Digitale Infrastruktur; soziale Sicherung; Arbeit; Soziales; eGovernment; Wirtschaftsinformatik; Digitalisierung |
Das Verbundprojekt smartmarket² nutzt die Innovationspotentiale der Digitalisierung, um neuartige Mehrwertdienste und Applikationen zur Stärkung des innerstädtischen Handels zu entwickeln. Es trägt somit nachhaltig dazu bei, dass Charakter und Profil des städtischen Lebens, welches maßgeblich durch den Handel geprägt wird, erhalten und sogar aufgewertet werden kann.
Projektstatus | abgeschlossen |
Projektzeitraum | 01.03.2017- 30.06.2020 |
Webseite | http://www.smartmarketsquare.de |
Förderer | Federal Ministry of Education and Research |
Projektnummer | 02K15A074 |
Schlüsselwörter | Einzelhandel; Digitalisierung; Standortbasierte Dienstleistung; Dienstleistungsmanagement |
Text Mining for Curriculum Design for Multiple Information Systems Disciplines
The main objectives of this project Text Mining for Curriculum Design is to objectify and automate Curriculum Design by using novel data and text mining techniques. It will be done by deriving a novel semi-automatic, data driven curriculum design process, which is supported by software. In order to assess the proposed process two reference curricula, e.g. one in Data Science and BPM will be designed.
Projektstatus | abgeschlossen |
Projektzeitraum | 01.10.2017- 30.09.2019 |
Webseite | http://www.curriculum-design.uni.li |
Förderer | EC - Lifelong Learning Programme: Erasmus+ |
Projektnummer | 2017-1-LIO1-KA203-000083 |
Schlüsselwörter | Text Mining; Curriculum-Design; Wirtschaftsinformatik |