• abgeschlossen

    AI-bility: Cultivating AI Awareness in Schoolchildren (ERASMUS+ Projekt in strategischer Partnerschaft mit Universität Liechtenstein)


    Projektstatus abgeschlossen
    Projektzeitraum 01.11.2021- 31.01.2024
    Webseite https://www.ai-bility.eu
    Förderer EC - Erasmus+ - Cooperation Partnerships
    Projektnummer 2021-1-LI01-KA220-HED-000023006
    Schlüsselwörter ERASMUS+; smart toys; Schulkinder; Künstliche Intelligenz; KI

     

    BPM 2022 - 20th International Conference on Business Process Management 2022 (Münster)


    Projektstatus abgeschlossen
    Projektzeitraum 11.09.2022- 16.09.2022
    Webseite https://bpm2022.uni-muenster.de/
    Förderer Donator/Sponsor
    Projektnummer BE 1422/29-1
    Schlüsselwörter Business Process Management; BPM; Conference

     

    Frag Sophie! - Entwicklung einer Comicfigur zur Beantwortung wissenschaftlicher Fragen

    Das geplante Projekt „Frag Sophie! - Entwicklung einer Comicfigur zur Beantwortung wissenschaftlicher Fragen" ist ein neuartiges Partizipationskonzept, das die niedrigschwellige Kommunikation zwischen Forschung und Gesellschaft stärkt. Im Rahmen des geplanten Projektes soll eine Comicfigur - „Sophie" - entwickelt werden, mittels derer Bürgerfragen eingesammelt, ausgewertet und verwertet werden können. Die Bürger*innen können an „Sophie" Fragen richten, die mit einem Comicstrip, der frei online zugänglich ist (Homepage der Universität, der AFO, Instagram, Facebook und auch analog in Tageszeitungen veröffentlicht wird, beantwortet werden.


    Projektstatus abgeschlossen
    Projektzeitraum 01.10.2020- 31.03.2021
    Webseite http://www.frag-sophie.de/
    Förderer Federal Ministry of Education and Research
    Projektnummer 16IP100
    Schlüsselwörter Wissenschaftskommunikation; Open Science

     

    MASTIS - Establishing Modern Master-level Studies in Information Systems

    Das Hauptziel des Projekts ist die Verbesserung des Master-Programms in Information Systems entsprechend den Bedürfnissen der modernen Gesellschaft. MASTIS wird es Partnerländern und Universitäten in der EU ermöglichen, die Ausbildung in Information Systems auf der Grundlage von studentenorientierter Lehre, einer starken Zusammenarbeit zwischen Universitäten und Unternehmen und modernen Bildungsansätzen zu modernisieren. Es wird den Partneruniversitäten die Möglichkeit geben, wettbewerbsfähige Spezialisten für den ukrainischen, montenegrinischen und globalen Arbeitsmarkt vorzubereiten.


    Projektstatus abgeschlossen
    Projektzeitraum 01.02.2016- 31.10.2019
    Webseite http://www.mastis.pro
    Förderer EC - Lifelong Learning Programme: Erasmus+
    Projektnummer 561592-EPP-1-2015-1-FR-EPPKA2-CBHE-JP
    Schlüsselwörter e-learning; Lehrmethoden; Evaluationsmethoden; Curriculum Design

     

    Text Mining for Curriculum Design for Multiple Information Systems Disciplines

    The main objectives of this project Text Mining for Curriculum Design​ is to objectify and automate Curriculum Design by using novel data and text mining techniques​. It will be done by deriving a novel semi-automatic, data driven curriculum design process, which is supported by software. In order to assess the proposed process two reference curricula, e.g. one in Data Science and BPM will be designed.


    Projektstatus abgeschlossen
    Projektzeitraum 01.10.2017- 30.09.2019
    Webseite http://www.curriculum-design.uni.li
    Förderer EC - Lifelong Learning Programme: Erasmus+
    Projektnummer 2017-1-LIO1-KA203-000083
    Schlüsselwörter Text Mining; Curriculum-Design; Wirtschaftsinformatik

     

    Gender Equality Plans for Information Sciences and Technology Research Institutions

    Ziel des EU-geförderten EQUAL-IST Projekts ist die Implementierung struktureller Veränderungen, um Gender Equality in den Bereichen Wirtschaftsinformatik sowie in technologiegetriebenen Fächern in den teilnehmenden Forschungseinrichtungen zu erhöhen. Für die WWU wird hier insbesondere das Institut für Wirtschaftsinformatik in den Blick genommen.


    Projektstatus abgeschlossen
    Projektzeitraum 01.06.2016- 31.05.2019
    Webseite http://www.equal-ist.eu/
    Förderer EC H2020 - Coordination and support action
    Projektnummer 710549
    Schlüsselwörter Geschlechtergleichheit; Gleichstellung; Wirtschaftsinformatik

     

    Propelling Business Process Management by Research and Innovation Staff Exchange

    RISE_BPM networks world-leading research institutions and corporate innovators to develop new horizons for Business Process Management (BPM). BPM is a boundary-spanning discipline focused on division and re-integration of day-to-day work in organisations and on analysis of process data for organisational decision-making. Recent break-through innovations in Social Computing, Smart Devices, Real-Time Computing, and Big Data Technology create a strong impetus for propelling BPM into a pervasive corporate topic that enables design of entirely new products and services.


    Projektstatus abgeschlossen
    Projektzeitraum 01.05.2015- 30.04.2019
    Webseite http://www.rise-bpm.eu
    Förderer EC H2020 - Marie Skłodowska-Curie Actions - Research and Innovation Staff Exchange
    Projektnummer 645751
    Schlüsselwörter Geschäftsprozessmanagement; Geschäftsprozesse

     

    Online Learning Modules for Business Process Management (BPM) Advanced Higher Education

    Business Process Management (BPM) hat sich zu einem wichtigen Thema an Universitäten in Europa und darüber hinaus entwickelt und ist zu einem wichtigen Bestandteil der modernen Managementausbildung auf Bachelor- und Master-Ebene geworden. Gleichzeitig sind viele Praktiker heutzutage jedoch mit den Herausforderungen im Zusammenhang mit BPM konfrontiert, obwohl BPM nicht Teil ihrer Grund- und Sekundarbildung war. Darüber hinaus unterliegt ein technologiegetriebener Bereich wie BPM den raschen Veränderungen und Innovationen in der Informationstechnologie. Selbst Manager, die erst vor kurzem ihren Abschluss gemacht haben, haben sehen die Notwendigkeit, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten kontinuierlich und lebenslang zu aktualisieren. Ziel des BPM_Online-Projekts ist es daher, innerhalb eines Netzwerks führender BPM-Forschungseinrichtungen eine BPM-Ausbildung für Führungskräfte zu etablieren.


    Projektstatus abgeschlossen
    Projektzeitraum 15.10.2015- 14.10.2017
    Webseite http://www.bpm-online.uni.li/
    Förderer EC - Lifelong Learning Programme: Erasmus+
    Projektnummer GA 2015-1-LI01-KA203-000040
    Schlüsselwörter Curriculum Design; BPM; E-Government

     

    Die vernetzte Dienstleistungsgesellschaft

    Das Projekt fokussiert auf eine Analyse und Gestaltung des Zusammenspiels von Dienstleistungsnetzwerken und IT: Einerseits entwickeln wir neue Methoden für die Vernetzung global verteilter Geschäftsprozesse, andererseits entwickeln wir Konzepte zur Kommerzialisierung von Sozialen Medien. Es werden langfristig tragfähige Forschungsstrukturen mit unseren Partnern im asiatisch-pazifischen Raum etabliert. In gemeinsamen Forschungsaktivitäten verstetigen wir unsere gemeinsame Publikationstätigkeit, insbesondere in hochrangigen Fachzeitschriften und auf internationalen Konferenzen. In gemeinsamen Drittmittelprojekten führen wir praxisrelevante Forschung in enger Kooperation mit Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen durch. Langfristig streben wir die Finanzierung unserer Zusammenarbeit durch diese Forschungspartner an. In gemeinsamer Lehre entwickeln und implementieren wir gemeinsame Lehrprogramme zur Verbesserung der Mobilität der Studierenden und Doktoranden in unserem Netzwerk.


    Projektstatus abgeschlossen
    Projektzeitraum 01.07.2010- 31.12.2014
    Webseite http://www.networkedservicesociety.net
    Förderer Federal Ministry of Education and Research
    Projektnummer APR 10/805
    Schlüsselwörter Dienstleistung; Dienstleistungsgesellschaft; Nachhaltigkeit; Digitalisierung; Professionalisierung; Dienstleistungsnetzwerk; Netzwerk

     

    ERASMUS Intensivprogramm 2013/2014: Systems Thinking and Assessment with Reflectories


    Projektstatus abgeschlossen
    Projektzeitraum 01.09.2013- 31.08.2014
    Webseite http://www.reflectories.eu/
    Förderer German Academic Exchange Service
    Projektnummer DE-2013-ERA/MOBIP-1-28449-2-15
    Schlüsselwörter Systems Thinking; ERASMUS; Geography; Didactics; Lifelong Learning

     

    Projektseminar mit der HILTI AG


    Projektstatus abgeschlossen
    Projektzeitraum 01.10.2012- 30.06.2013
    Förderer HILTI Corporation
    Schlüsselwörter Store of the Future

     

    Deutsch-Russisches Innovationsforum - Promoting business process management excellence in Russia


    Projektstatus abgeschlossen
    Projektzeitraum 01.11.2011- 30.04.2012
    Webseite http://propeller.ercis.org
    Förderer Federal Ministry of Education and Research
    Projektnummer RUS 11/43J
    Schlüsselwörter Prozessmanagement; Geschäftsprozess; Russland; Kooperation

     

    Flexible Informationssystem-Architekturen für hybride Wertschöpfungsnetzwerke


    Projektstatus abgeschlossen
    Projektzeitraum 01.10.2006- 31.03.2010
    Webseite http://ercis.org/node/127
    Förderer Federal Ministry of Education and Research
    Projektnummer 01FD0629
    Schlüsselwörter Hybride Wertschöpfung; Wertschöpfungsnetzwerke; Netzwerk; Geschäftsprozess; Informationssysteme; Integration; Dienstleistungsmanagement

     

    Wiederverwendung fachkonzeptioneller Softwaremodelle für kleine und mittlere Softwareunternehmen durch adaptive, komponentenorientierte Referenzmodellierung: Konzept, Modellierungstechnik und Werkzeug


    Projektstatus abgeschlossen
    Projektzeitraum 01.01.2004- 30.06.2006
    Webseite http://www.refmod06.de
    Förderer Federal Ministry of Education and Research
    Projektnummer 01ISC05A
    Schlüsselwörter Referenzmodellierung; Methodenentwicklung; Modellvariantenmanagement; Komponentenorientierung