Carolin Wagner

WWU erzielt erfolgreichen vierten Platz im Logistik Masters Wettbewerb

Mehr als 225 Milliarden Euro Umsatz; über 2,85 Millionen Beschäftigte – die Logistik ist eines der wichtigsten Standbeine der deutschen Wirtschaft. Konsequenterweise bildet die logistische Ausbildung einen Schwerpunkt für Münsteraner Wirtschaftswissenschaftler. Die hohe Qualität der Lehre zahlt sich aus: basierend auf Ergebnissen des Logistik Masters, Deutschlands größtem Wissenswettbewerbs für Logistikstudenten, sicherte sich die WWU erneut den vierten Platz der besten deutschen Logistik-Universitäten und Hochschulen 2015 und ist dabei drittbeste Universität.

Angehende Betriebswirte und Wirtschaftsinformatiker werden im Rahmen des Moduls Logistikmanagement ermuntert, am Logistik Masters Wettbewerb teilzunehmen. „Während des Bachelor-Studiums sollen unsere Studierenden nicht nur Vorlesungen besuchen, sondern sich insbesondere aktiv mit den Inhalten auseinandersetzen. Die praxisorientierten und anspruchsvollen Fragen des Logistik Masters ermöglichen diese intensive Beschäftigung mit der Logistik, und machen den teilnehmenden Studenten darüber hinaus viel Spaß.“ begründet Herr Prof. Dr.-Ing. Bernd Hellingrath, Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik und Logistik, die Auswahl des Wissenswettbewerbes. Die Teilnahme der WWU hat dabei schon Tradition: im Jahr 2012 wurde beispielsweise der Wirtschaftsinformatik-Student Timm Weber als einer der drei Hauptgewinner des Wettbewerbs prämiert.

Bei Deutschlands größtem Wissenswettbewerb für Logistikstudenten nehmen jedes Jahr mehr als 1.600 Studierende von über 160 Hochschulen teil. Der Wettbewerb wird vom Wochenmagazin VerkehrsRundschau in Kooperation mit dem Logistikdienstleister Dachser veranstaltet. Jeder Teilnehmer, der mehr als 85 Prozent der maximalen Punktzahl erreicht, wird mit dem Titel „Top-Logistik-Student ausgezeichnet und in den Online-Recruiting-Katalog der VerkehrsRundschau aufgenommen. Den drei Hauptgewinnern winken attraktive Preise, sowie eine Urkunde für den Lebenslauf.

Auch im kommenden Sommersemester haben die Studenten im Rahmen des Moduls Logistikmanagement des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik und Logistik wieder die Möglichkeit an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Anmelden können sich interessierte Student / innen bis zum 16. August. Von Ende Januar bis Ende Juli wird an jedem letzten Freitag im Monat ein neuer Fragebogen mit zehn Fragestellungen veröffentlicht, die es zu beantworten gilt. Die zu beantwortenden Fragen werden jedes Jahr von über fünfzig namhaften Professoren beigesteuert.