Development of a Prototype Ontology for Supply Chain Security from the Perspective of a Postal Service Provider

Die andauernden Übergriffe somalischer Piraten auf Handelsrouten sind nur ein aktuelles Beispiel für die Notwendigkeit der Verbesserung der Sicherheit in Lieferketten. Für eine Verbesserung ist es zunächst unabdingbar, ein grundlegendes Verständnis der Zusammenhänge beteiligter Akteure, Prozesse, Gefahrenquellen und Sicherheitsmaßnahmen zu erlangen. Eine strukturierte Abbildung aller relevanten Aspekte unterstützt dabei die Gestaltung geeigneter Maßnahmen. Eine Möglichkeit zur strukturierten Darstellung von Zusammenhängen sind Ontologien. Eine Ontologie ist ein formales Repräsentationssystem, das Objekte und ihre Beziehungen aus einer gewählten Perspektive zu einander beschreibt. Verfahren des Ontology-Engineering bieten einen Leitfaden zur Entwicklung.

Ziel der Arbeit ist eine semi-formale Beschreibung einer konzeptionellen Ontologie zur Strukturierung des Themenfelds Sicherheit in Lieferketten. Dabei liegt der Fokus auf einer konsistenten Repräsentation der relevanten Objekte (z. B. Akteure, Prozesse, Risiken usw.) und ihrer Beziehungen aus der Perspektive eines Logistikdienstleisters. Die Arbeit stützt sich auf eine Literaturrecherche zu bestehenden Ontologien und relevanten Quellen zu Sicherheit (Risiko) und Lieferketten, um Begriffsdefinitionen und deren Beziehungen zu untersuchen. Die gewonnen Erkenntnisse werden anhand des Ontology-Engineering in eine semi-formale Beschreibung überführt, mit dem Ziel einer Abgrenzung der relevanten Aspekte und graphischen Wiedergabe ihrer Beziehungen (Staab, Studer, 2009). Zur Gestaltung des Ontologie-Prototyps kann eine geeignete Modellierungssprache und ein Ontologie-Editor gewählt werden (z. B. Web Ontology Language (OWL) und Protégé). Bei der Entwicklung sollen Gestaltungskriterien, wie Klarheit, Kohärenz und Erweiterbarkeit berücksichtigt werden.

Literatur:

• Staab, S., Studer, R.: Handbook on Ontologies. 2nd Ed, Spinger, 2009
  • Faatz, A., Steinmetz, R.: Precision and Recall for Ontology Enrichment. Proceedings of the ECAI-2004 Workshop on Ontology Learning and Population, Spain, 2004
  • Hitzler, P., Krötzsch, M., Rudolph, S., Sure, Y.: Semantic Web – Grundlagen. Springer, 2008
  • Uschold, M., Gruniger, M.: Ontologies: Principles, Methods and Applications. In: Knowledge Engineering Review. Volume 11 Number 2, 1996
  • Tartir, S., Arpinar, I. B., Sheth, A. P.: Ontological Evaluation and Validation. Springer, 2010