Evaluation of Wiki Software's Potentials for Project Management - Developing a Set of Criteria for Wiki-Adaptation

Auch 13 Jahre nach der Gründung des Wikipedia-Projektes prägen Wikis weiterhin die Landschaft der webbasierten Kollaborations- und Koordinationsplattformen. Wikis zeichnen sich dabei vor allem durch ihre Einfachheit, ihre Offenheit und dem Bestreben nach Selbstverwaltung aus. Typische Wiki-Funktionalitäten bestehen in der Erstellung, dem Verändern, dem Teilen, der Diskussion und der Bereinigung von Inhalten und der Protokollierung dieser Änderungen. Entsprechend werden Wikis vor allem im Bereich Wissensmanagement geschätzt.

Doch eignen sich Wikis auch zum Projektmanagement? Einfache Konfigurierbarkeit, geringe Anschaffungs- und Betriebskosten und leichte Inhaltserstellung sind Schlagworte, die vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen Anreize darstellen, Wikis für das Projektmanagement in Betracht zu ziehen. Allerdings bleiben zahlreiche Fragen: Welche Wiki-Engines eignen sich? Existieren Erweiterungen, die Projektmanagementfunktionalitäten bereitstellen und einfach integriert werden können? Was sind Anforderungen, die Tätigkeiten des Projektmanagements an Wikis stellen? Was sind Limitationen gegenüber den zahlreichen "professionellen" Projektmanagement-Tools, wie Microsoft Project, Clocking IT, OpenProject, 2-Plan und Co? Inwieweit lassen sich Prozessmodelle nutzen, um von modellierten Abläufen zu Projektworkflows innerhalb des Wikis zu kommen?