Criteria-based comparison of web-based project management software for application in cross-company product service system networks

Neuartige, kundenspezifische Sach- und Dienstleistungen werden heutzutage immer mehr in hybriden Wertschöpfungsketten geschaffen. Dabei wirken verschiedene Akteure bei der Erstellung eines hybriden Leistungsbündels bei der Kombination von Sachgütern mit spezifischen Dienstleistungen, wie beim Bau und Verwaltung von Gebäuden,  zusammen. Die reibungslose Planung und Koordination der Zusammenarbeit der beteiligten Akteure erfordert ein meist unternehmensübergreifendes Projektmanagement.

Große Unternehmen setzen für das Projektmanagements auf Lösungen, wie Microsoft Project oder InLox, die vorrangig bei langfristig angesetzten Projekten mit einem festen Projektteam eingesetzt werden. Die hybride Wertschöpfungskette besteht im Baugewerbe meistens nur über einen kurzen Zeitraum und aus vielen Akteuren, die jeweils nur eine Dienstleistung zur gesamten Projektleistung erbringen. Der Einsatz von Microsoft Project erweist sich für diese Zusammenarbeit aufgrund unterschiedlicher Anforderungen als ungeeignet.

Eine alternative Softwarelösung aus dem unübersichtlichen Markt von Projektmanagement-Software wird deshalb für hybride Wertschöpfungsketten benötigt, die den besonderen Anforderungen gerecht wird. Ein Tool, das möglichst alle benötigten Funktionalitäten zum Projektmanagement abdeckt und online verfügbar ist, damit die Plattform nicht bei jedem Akteur aufgesetzt werden muss, schnell einsatzbereit ist und alle Akteure auf eine gemeinsame Plattform zurückgreifen können, sind nur einige dieser Aspekte. Außerdem soll das Tool für alle Akteure eine erschwingliche Lösung darstellen.

Ziel dieser Arbeit ist es, die Anforderungen von Projektmanagement-Software hybrider Wertschöpfungsketten zu definieren, und eine Softwarelösung zu bestimmen, durch welche das Projektmanagement unterstützt werden kann.