Applicability Analysis of the Vendor-Managed-Inventory Concept for Humanitarian Logistics

Humanitäre Logistik ist für die Effektivität und Effizienz humanitärer Hilfseinsätze von entscheidender Bedeutung. Es ist festzustellen, dass Hilfsorganisationen zunehmend bestrebt sind, ihre Logistikprozesse durch adäquate Logistikkonzepte zu optimieren. Mehrere Studien weisen jedoch darauf hin, dass klassische Beschaffungskonzepte nur bedingt in der Katastrophenhilfe angewendet werden können. In bestimmten Abschnitten der Supply Chain (wie der lokalen Beschaffung) und Katastrophenphasen (wie der Belieferung von Zentrallägern) werden anwendungsspezifische Ansätze benötigt. In der Praxis wurden unterschiedliche Erfahrungen mit dem Konzept des Vendor Managed Inventory (VMI) gemacht. Es finden sich auch zunehmend Forschungsbestrebungen, die sich auf die Untersuchung unterschiedlicher Beschaffungskonzepte der humanitären Logistik konzentrieren. Bislang fehlt jedoch eine vergleichende Bewertung des VMI Einsatzes zur Unterstützung humanitärer Logistikprozesse.

Ziel der Arbeit ist es, die Möglichkeiten und Grenzen der Anwendung des VMI vor dem Hintergrund der Spezifika der humanitären Logistik herauszuarbeiten. Hierbei ist der vollständige Lebenszyklus humanitärer Einsätze zu berücksichtigen sowie relevante Schnittstellen der humanitärer Supply Chains zu kommerziellen Akteuren zu untersuchen. Die Grundlage der Untersuchung soll die Identifikation möglicher Einsatzszenarien humanitärer Lieferketten mithilfe einer vergleichenden Literaturanalyse darstellen (bspw. Blecken 2010). Zur Bewertung der Einsatzszenarien sollen Use-Cases (bspw. USAID 2012) recherchiert und vor dem Hintergrund der identifizierten Einsatzszenarien reflektiert werden.

Literatur:

Blecken, A. (2010) Humanitarian Logistics: Modelling Supply Chain Processes of Humanitarian Organisations.

USAID (2012) Selecting and Implementing Vendor Manged Inventory Systems für Public Health Supply Chains. Aufrufbar unter: http://deliver.jsi.com/dlvr_content/resources/allpubs/guidelines/SeleImplVMI.pdf.