Development of a non-linear discussion module for Moodle

Nichtlineare Diskussionsformate, z. B. StackOverflow,  erfreuen sich seit einigen Jahren großer Beliebtheit, nicht nur unter Software-Entwicklern (vgl. Statistiken von Stack Exchange). Im Gegensatz zu herkömmlichen Foren wird keine lineare, chronologische Reihenfolge vorausgesetzt oder dargestellt. Stattdessen werden Fragen und Antworten nach Relevanz, gemessen vor allem an gegenseitigen positiven und negativen Bewertungen der Beiträge, sortiert. Dadurch werden besonders gute (oder neue) Fragen und Antworten bevorzugt dargestellt, während vom Thema abweichende Antworten schwächer dargestellt werden. Die Fragesteller entscheiden außerdem selbst, ob sie ihre Frage für beantwortet halten, oder ob noch Klärungsbedarf besteht.


Durch gegenseitige Bewertungen wird die Diskussion kollaborativ moderiert, anstatt nur durch Lehrende. Außerdem spiegelt sich die Gesamtbewertung aller Beiträge eines Nutzers in der sogenannten Reputation wieder, was in einem Gamification-Element resultiert. Ein solches Format könnte auch für das Learnweb entwickelt und als Alternative zum Forum angeboten werden.


Im Rahmen der Abschlussarbeit wird ein solches Diskussionsmodul als Plugin für Moodle (Learnweb) entwickelt. Dabei dienen Stack Overflow und vergleichbare Open-Source-Lösungen (z. B. OSQA) als Vorbilder. Ziel ist eine Moodle-Aktivität (Entwicklerdoku), die von Lehrenden wie gewohnt zu einem Kurs hinzugefügt werden kann.