From University to Startup. The influence of digital and business compentences on student entrepreneurship

Das Gründen eines eigenen Unternehmens während oder unmittelbar nach dem Studium ist ein Karriereweg, der immer mehr Anklang unter Studierenden findet. Anhand von aktueller Fachliteratur wird eine Übersicht von digitalen und unternehmerischen Kompetenzen gegeben, die einen potentiellen Einfluss auf die Gründungswilligkeit Studierender haben. Auf die Gründung im Bereich Digital Entrepreneurship wird hierbei besonders eingegangen. Auf dieser Grundlage erfolgt die Erstellung eines Modells, welches die Gründungswilligkeit in Abhängigkeit verschiedener manifester Variablen misst. Dieses soll in Form eines Fragebogens umgesetzt werden, der Studierende verschiedener Fachbereiche adressiert. Die Auswertung setzt sich das Ziel, zu ermitteln, wie die beiden Kompetenzbereiche die Neigung zu einem digitalen Geschäftsmodell und die allgemeine Gründungswilligkeit beeinflussen. Mögliche Interdependenzen zwischen digitaler und unternehmerischer Kompetenz sollen ebenfalls aufgezeigt werden.