Approaches for Digital Transformation of Business Models in Stationary Trade

Ansätze zur Digitalen Transformation von Geschäftsmodellen

Die Digitalisierung stellt Unternehmen vor die Herausforderung, sich den neuen technologischen Gegebenheiten anzupassen, um selbst wettbewerbsfähig zu bleiben und nicht durch Disruption vom Markt verdrängt zu werden. Dabei stellt die Digitale Transformation des Geschäftsmodells einen elementaren Teil der gesamten Digitalisierungsstrategie dar. Im Rahmen dieser Arbeit soll in einem ersten Schritt bestehende Theorie sowie Terminologie, die unter den Begriff „Digitales Geschäftsmodell“ fällt, prägnant zusammengefasst werden. Ausgehend von drei existierenden Ansätzen (Esser, PwC, Bouée und Schaible, vgl. Schallmo et al.1) sollen weitere Ansätze vorgestellt und untereinander verglichen werden. Das Ziel ist dabei, die Stärken und Schwächen dieser Ansätze herauszuarbeiten und zu bewerten. Darüber hinaus soll analysiert werden, ob und inwiefern sich bestimmte Ansätze hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit auf bestimmte Branchen unterscheiden (z.B. Banking, Insurance, Automotive). Daneben könnte diskutiert werden, inwiefern sich aus den eher abstrakten Ansätzen Empfehlungen oder „Best Practices“ für die konkrete Digitale Transformation des Geschäftsmodells eines Unternehmens ableiten lassen. Abweichende oder zusätzliche Schwerpunktsetzungen sind möglich und können mit dem Betreuer besprochen werden.

 

1Schallmo et al., Digitale Transformation von Geschäftsmodellen, S. 8-31.