Gamification of Nand2Tetris

Gamification verspricht Motivationssteigerungen durch den Einsatz von Spielelementen in Nicht-Spiele-Kontexten. In dieser Arbeit soll ein spezifischer Gamification-Ansatz hinsichtlich seines Potenzials im Rahmen der universitären Lehre evaluiert werden. Insbesondere geht es dabei um die Nutzung von Gamification im Kontext der englischsprachigen Bachelor-Vorlesung "Computer Structures and Operating Systems". Der erste Teil dieser Veranstaltung, der auf dem Nand2Tetris-Vorlesungskonzept basiert, sieht den sukzessiven Aufbau eines simplen, eigenen Rechners durch die Studierenden vor, wobei am Anfang lediglich ein einfaches Nand-Gatter steht. Im Rahmen dieser Arbeit soll das Nand2Tetris Konzept gamifiziert werden, d.h. der Zusammenbau eines eigenen Computers als spieleartige Tätigkeit neu interpretiert werden. Dies umfasst die Erstellung eines entsprechendes Konzepts, welches anschließend als Erweiterung des universitären Learnwebs implementiert werden soll. Die Arbeit wird durch eine Demonstration der Funktionsfähigkeit des Konzepts sowie die Skizzierung eines möglichen Wegs zu Evaluation abgerundet.