The Transition Process in Business Process Outsourcing: A reflection from the client and service provider perspective

Business Process Outsourcing ist ein bestehender Trend in vielen Branchen. Ob Customer Service, IT or Finance Outsourcing - Unternehmen lagern mehr Prozesse an externe Dienstleister aus. Der Dienstleister ist spezialisiert auf seine Domäne und hebt so Synergieeffekte sowie Economies of Scale and Scope. Das outsourcende Unternehmen kann sich durch das Auslagern auf sein Kerngeschäft konzentrieren. All dies wird massiv durch Informations- und Kommunikationstechnologien getrieben. 

 

Diese Bachelorarbeit widmet sich mit der Übergangsphase während eines Outsourcingvorhabens. In dieser Zeit geht der bisher intern ausgeführte Prozesse Stück für Stück auf den Dienstleister über. Diesen Transitionsprozess zu beschreiben ist Kern der Arbeit. Es soll sowohl die Perspektive des Dienstleisters, als auch die des outsourcenden Unternehmen eingenommen werden, um ein ganzheitliches Bild der Abläufe zu bekommen. 

 

Neben einschlägiger Literatur sollen mehrere Interviews mit Fachleuten aus der Branche geführt. Die Interviewpartner werden von Arvato, einem führenden BPO-Dienstleister, zur Verfügung gestellt. 

 

Das Schreiben der Arbeit in englischer Sprache wird begrüßt.