Business Models and Operator Characteristics for Local Online Platforms

Vielerorts entstehen momentan lokale Online-Plattformen zur Stärkung einzelner Innenstädte oder Quartiere. Doch welche Wertversprechen machen diese Plattformen den beteiligten Akteuren? Wer betreibt die Plattform und wie finanziert sich die Plattform? Eine aktuelle Studie unter Gemeinsam.online sowie die Seite https://localcommerce.info/initiativen/ bieten umfangreiche Übersichten dieser lokalen Plattformen, welche als Ausgangsbasis für diese Abschlussarbeit dienen kann.

Die Abschlussarbeit soll die Geschäftsmodelle dieser Online-Plattformen mithilfe empirischer Methoden untersuchen und hieraus archetypische Geschäftsmodelle abstrahieren. Hierzu können beispielsweise auf den Business Model Navigator [1] und den Business Model Canvas [2] zurückgegriffen werden.  Denkbar ist, dass sich eine Platform-Evolution abzeichnet, d.h. dass Plattformen erst mit einem Geschäftsmodell beginnen und sich dann in Richtung eines anderen Geschäftsmodells weiterentwickeln. In diesem Fall könnte ein Reifegradmodell [3] abgeleitet werden. 

Bei Interesse an diesem Thema, kontaktiere bitte Jan Betzing oder Marco Niemann am Lehrstuhl von Prof. Becker.  Wir besprechen gerne alle weiteren Schritte mit Dir!
Das Thema kann sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch bearbeitet werden.

--

[1] Gassmann, O., Frankenberger, K., & Csik, M. (2017). Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator. Carl Hanser Verlag GmbH Co KG.

[2] Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business model generation: a handbook for visionaries, game changers, and challengers. John Wiley & Sons.

[3] Knackstedt, R., Pöppelbuß, J., & Becker, J. (2009). Vorgehensmodell zur Entwicklung von Reifegradmodellen. In Wirtschaftsinformatik (1) (pp. 535-544).