Concept and Implementation of an Integrated Workflow for Course Organization and Catering in Group Travels

Was ist der Hochschulsport Münster?

Der Hochschulsport Münster (folgend HSP) ist eine zentrale Betriebseinheit der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (folgend WWU) und ist u.a. für das Bewegungs- und Gesundheitsangebot für die Studierenden der WWU zuständig. Im Bereich Sporttouren, eine Abteilung des HSP, werden zusätzlich Sport- und Gruppenexkursionen in verschiedenen Individualsportarten (Kanu, Tauchen, Trekking, Ski Alpin, Wellenreiten und Windsurfen) angeboten.

Was sind die Ziele des Projekts?

Die Organisation von Sport- und Gruppenexkursionen, welche üblicherweise als Selbstversorgerkurse ausgerichtet werden, stellt große Herausforderungen an die ÜbungsleiterInnen des Hochschulsports. Insbesondere die Erledigung von Einkäufen wie Verpflegung und Material für Gruppen von bis zu 50 Personen gestaltet sich als äußerst komplex. Ziel dieses Projekts ist daher die Konzeption und Implementierung einer geeigneten App, welche die Planung und Durchführung von Sport- und Gruppenexkursionen unterstützt. Derzeit nutzt der HSP bereits eine prototypische Anwendung, in welcher Informationen zur Kursplanung (bspw. Kochrezepte und Materiallisten) digital vorgehalten werden. Basierend auf diesen Informationen soll eine App realisiert werden, welche ÜbungsleiterInnen u.a. Planungswerkzeuge und digitale Einkaufslisten bereitstellt, sodass Kurse effizient, ressourcenschonend und somit nachhaltig durchgeführt werden können.

Was sind deine Aufgaben?

Im Rahmen dieses Projekts führst Du zunächst eine Bedarfsanalyse in Kooperation mit dem Hochschulsport durch, um die Anforderungen an die zu entwickelnde App strukturiert zu erheben. Mit geeigneten Werkzeugen wird im Anschluss eine Auswertung der Interviews vorgenommen und Features priorisiert. Die App soll als mobile Web-Applikation entwickelt werden, weshalb solide Kenntnisse in HTML5, CSS und Javascript unabdingbar sind. Der existierende Prototyp basiert auf einer Implementierung mit dem Laminas Framework (PHP), weshalb auch deine Weiterentwicklung darauf aufbauen soll. Kenntnisse im Bereich von MVC- und ORM-Frameworks sind von Vorteil. Die agile Softwareentwicklung wird den Prinzipien von SCRUM folgen, weshalb regelmäßige Jour Fixe-Treffen mit den Projektbeteiligten abgehalten werden. Zum Abschluss des Projekts stellst Du Deine App den Stakeholdern des HSPs vor.