Gamification in Knowledge Management

Wissen wird in der gegenwärtigen wissensbasierten Wirtschaft als wichtigstes Rohstoff eines Unternehmens anerkannt. Wissensmanagement ist die Wissenschaft von Strategie, Prozess und Technologie um unternehmenskritische Informationen und Fachwissen zu sammeln, auszuwählen, zu organisieren, zu teilen, zu nutzen, und zu sichern, um die Produktivität des Unternehmens und die Entscheidungsqualität zu verbessern. Aufgrund des heutigen Konkurrenzmarktes und der Digitalisierung, werden viele Unternehmen dazu gedrängt Stellen abzubauen um Kosten zu sparen. Doch die Verringerung der Mitarbeiter und die Jobwechselrate der Mitarbeiter führt dazu, dass mit Ihnen auch Ihr Wissen geht und Unternehmen den Zugang zu wichtigen Informationen qualifizierter Mitarbeiter verliert. Heutige Unternehmen lernen, die unter den Mitarbeitern verstreuten Wissensbestände zu nutzen, um auf vielfältige Herausforderungen reagieren zu können.

Hierbei existieren mehrere Möglichkeiten, die Motivation der Mitarbeiter zu erhöhen, Ihre Einstellungen zu verbessern und Ihnen zu helfen, Sinn und Freude beim Teilen des Wissens, dass Sie besitzen, zu finden. Ein Ansatz Mitarbeiter zu motivieren ihr Wissen zu dokumentieren und zu teilen, ist es Elemente des Spieldesigns in das Wissensmanagement zu implementieren, um Benutzer einzubeziehen und Benutzererfahrungen zu verbessern. Den Nutzen Spielerische-Elemente in einem Nicht-Spielerischen Kontext zu implementieren, wird in der Literatur als Gamification definiert. Gamification fördert das Engagement der Nutzer zu Unterstützen und positive Muster bei der Nutzung von Servicediensten, wie z.B. die Steigung der Nutzeraktivität, Interaktion oder Qualität und Produktivität von Aktionen.

 

Hauptziel dieser Arbeit ist es, Gamification-Elemente in existierenden Gamification-Anwendungen zu identifizieren und die Übertragbarkeit auf das Wissensmanagement zu überprüfen und zu analysieren. In diesem Kontext werden die Effekte verschiedener Gamification-Elemente auf die Motivation von Nutzern betrachtet.