Social Media Analytics - Ein interdisziplinärer Ansatz und seine Implikationen für die Wirtschaftsinformatik

Stieglitz S, Dang-Xuan L, Bruns A, Neuberger C


Abstract
Social Media Analytics ist ein neuer Forschungsbereich, in dem interdisziplinäre Methoden kombiniert, erweitert und angepasst werden, um Social-Media-Daten auszuwerten. Neben der Beantwortung von Forschungsfragen ist es ebenfalls ein Ziel, Architekturentwürfe für die Entwicklung neuer Informationssysteme und Anwendungen bereitzustellen, die auf sozialen Medien basieren. Der Beitrag stellt die wichtigsten Aspekte des Bereichs Social Media Analytics vor und verweist auf die Notwendigkeit einer fächerübergreifenden Forschungsagenda, für deren Erstellung und Bearbeitung der Wirtschaftsinformatik eine wichtige Rolle zukommt.

Keywords
Social Media; Wirtschaftsinformatik; Analytics



Publication type
Research article (journal)

Peer reviewed
Yes

Publication status
Published

Year
2014

Journal
Wirtschaftsinformatik

Volume
56

Issue
2

Pages range
101-109

Language
German

ISSN
0937-6429