Interaktive Einkaufserlebnisse in Innenstädten - Digitale Dienstleistungen mit der smartmarket²-Plattform


Abstract

​Die Digitalisierung ist für den stationären Einzelhandel Chance und Bedrohung zugleich. Nicht zuletzt hat die Pandemie den Wettbewerbsdruck verschärft, aber auch den Wert der Innenstadt für unsere urbane Lebensqualität ins Bewusstsein gerückt. 
Basierend auf neuesten digitalen Technologien werden konkrete Perspektiven für den stationären Einzelhandel der Zukunft entworfen. Digitale Einkaufserlebnisse können die Stärken des Handels betonen und ergänzen. Zu ihrer Umsetzung werden mobile Applikationen sowie eine digitale Plattform vorgestellt. Im Rahmen zweier Feldstudien wurden diese Maßnahmen in einer mittelgroßen Innenstadt umfassend umgesetzt und ausgewertet.
Das Buch liefert stationären Einzelhändlern und Städten somit konkrete Empfehlungen und Umsetzungshilfen, wie sie die Digitalisierung des stationären Handels meistern und die Zukunft einer lebendigen Innenstadt nachhaltig sichern können.

Keywords
Smartmarketsquare, Einkaufserlebnis, Innenstadtmanagement



Publication type
Book (edited collection)

Peer reviewed
No

Publication status
Published

Year
2022

Editor
Beverungen, Daniel; Becker, Jörg; Gadeib, Anderea; Schmitz, Gertrud

Number of pages
XXII, 376

Edition
1

Publisher
Springer Gabler

Place
Heidelberg

Language
German

ISBN
978-3-662-65814-7

DOI