Deutsche Unternehmen auf dem Weg zum Web 2.0

Lattemann C, Stieglitz S, Kupke S


Abstract
Weblogs, Wikis und soziale Netzwerke sind elementare Bestandteile neuer Kommunikations- und Kollaborationssysteme, die sich derzeit im Internet durchsetzen. Der Einsatz von Web 2.0-Anwendungen ist nicht auf die Bereiche Endkunde zu Endkunde (C2C) oder Unternehmen zu Kunde (B2C) beschränkt, sondern kann auch intern im Unternehmen erfolgen und so u.a. verschiedene Bereiche des Wissensmanagements unterstützen. Unklar ist bislang, inwieweit und in welcher Form deutsche Unternehmen diese Möglichkeiten nutzen. Die vorliegende Untersuchung stellt den aktuellen Status quo für den Einsatz von Web 2.0 in deutschen Unternehmen in Form einer Metaanalyse vorhandener Studien dar. So kommen sämtliche Studien z.B. zu der Aussage, dass die Integration von Kunden und Geschäftspartnern in die Wertschöpfungskette - und somit eine umfassende eCollaboration mit den Stakeholdern - die zukünftigen Quellen zur Generierung von Wettbewerbsvorteilen und Innovationspotenzialen darstellt.



Publication type
Research article (journal)

Publication status
Published

Year
2009

Journal
HMD – Praxis der Wirtschaftsinformatik

Issue
267

Start page
18

End page
26

Language
German

ISSN
1436-3011