Das CrowdStrom-Geschäftsmodell

Matzner Martin, Plenter Florian, Benthaus Stefan, Todenhöfer Lydia, Fronc Sebastian, Wiget Verena, Löchte Matthias, Chasin Friedrich, von Hoffen Moritz, Backhaus Klaus, Becker Jörg, Borchert Margret


Abstract
Dieser Bericht stellt das Geschäftsmodell des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschungsprojekts CrowdStrom vor. Ziel des Forschungsprojekts ist es, unter Anwendung eines innovativen Crowdsourcing-Systemkonzepts, eine flächendeckende öffentliche Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge auf Basis vieler privater Ladepunkte zur Verfügung zu stellen und somit ein aktuelles und wesentliches Problem bei der Verbreitung von Elektrofahrzeugen zu überwinden.Einleitend werden zunächst Hintergrund und Umfeld des Forschungsprojekts vorgestellt. Im Hauptteil wird das Geschäftsmodell, gegliedert nach der Business Model Canvas von Osterwalder und Pigneur (2010), detailliert in allen Aspekten vorgestellt und mögliche Implikationen für die geplante Umsetzung erläutert.



Publication type
Report

Peer reviewed
No

Publication status
Published

Year
2015

Journal
Arbeitsberichte des Instituts für Wirtschaftsinformatik

Volume
137

Editor
Becker J, Hellingrath B, Klein S, Kuchen H, Müller-Funk U, Trautmann H, Vossen G

Volume
137

Title of series
Arbeitsberichte des Instituts für Wirtschaftsinformatik

Publisher
Institut für Wirtschaftsinformatik

Place
Münster

Language
German

ISSN
1438-3985

Full text