Innovative, digitale Lehr-, Lern-, und Prüfformen für die Wirtschaftsinformatik-Lehre

Im Rahmen eines EU-geförderten Forschungsprojektes, in dem es um den Aufbau eines Wirtschaftsinformatik-Curriculums für Universitäten in der Ukraine und Montenegro geht, soll untersucht werden, welche neuen, innovativen Lehr-, Lern-, und Prüfformen es allgemein gibt und welche davon sich für den Einsatz in der Wirtschaftsinformatik-Lehre eignen. Im Rahmen der Bachelorarbeit soll durch eine umfassende Literaturanalyse und eine Analyse bestehender WI-Curricula ein Überblick über bisherige und potentielle zukünftige Lehr-, Lern-, und Prüfformen für die WI untersucht werden.

Interessante Fragen in diesem Themenkomplex: Ist die klassische Vorlesung noch zeitgemäß und für die Vermittlung unserer Lehrinhalte passend? Gibt es "bessere" Lehrformen? Stichworte MOOCS, E-Learning, Blended Learning, Flipped Classroom etc. Wie sieht es mit Seminaren aus? Kann man den Erkenntnisgewinn durch den Einsatz unterschiedlicher Lehr- und Lernformen steigern? Trägt das zu einem individualiserten Lernverlauf bei?