Kompetenzen für innovative und zukunftsträchtige IT-nahe Berufe - Ein Vergleich von aktuellen Stellenangeboten & Studiengängen

Im Rahmen eines geplanten Forschungsprojekts, in dem es um die Entwicklung einer browserbasierten virtuellen Welt für jugendliche Mädchen geht, um diese für MINT-Berufe zu begeistern, geht es um die Beantwortung zweier Fragen:

1. Wie muss eine browserbasierte virtuelle Welt konzeptionalisiert werden, um den Bedürfnissen und Interessen von jungen Frauen gerecht zu werden? Stichworte: Gamification, Avatare, Spielelemente

2. Welche innovations- und zukunftsträchtigen Berufe im MINT-Bereich (Fokus auf IT-Berufe) bieten sich für die Darstellung in einer virtuellen Welt an?

Für eine Bachelorarbeit, bietet sich der Fokus auf eine der beiden Fragen an, eher konzeptionell (1. Frage) oder auf Basis einer Literaturanalyse zur Identifikation zukunftsträchtiger Berufsfelder, wie z.B. Data Scientist, E-Commerce Managemer, Social Media Manager etc. (2. Frage).