Jan Mennen
Welche Aufgaben haben Sie in Ihrem aktuellen Job?
Es ist sehr vielseitig. Da es ein Beratungsunternehmen ist, haben wir immer verschiedene Projekte, die von wenigen Wochen über viele Monate laufen und jedes dieser Projekte ist anders und hat auch einen anderen inhaltlichen Fokus. Bei mir ist die Schnittmenge zwischen all diesen Projekten die übergeordnete Frage, wie man Datenanalysethemen im weitesten Sinne gewinnbringend einsetzen kann. Das geht von dem Bau eines großen Data Warehouses bis hin zu dem Bau von kleinen, individuellen Use Cases mit künstlicher Intelligenz.
Wie hat Sie Ihr Studium auf diese Arbeit vorbereitet?
Im Master hatte ich mich relativ stark auf die Themen Data Analytics und Marketing fokussiert, ich habe den Business-Intelligence-Track gemacht, aber auch die Seminare und das Projektseminar waren alle in diesem Kontext BI, Data Science, Data Analytics. Andererseits habe ich mich im Marketing-Track vielen Themen aus der geschäftlichen Sicht genähert. Diese Kombination ist inhaltlich gut gewesen und eingestiegen bin ich jetzt in einer Unternehmensberatung, die genau den Fokus auf Data Science und Datenanalyse hat.
