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    Die vernetzte Dienstleistungsgesellschaft

    Das Projekt fokussiert auf eine Analyse und Gestaltung des Zusammenspiels von Dienstleistungsnetzwerken und IT: Einerseits entwickeln wir neue Methoden für die Vernetzung global verteilter Geschäftsprozesse, andererseits entwickeln wir Konzepte zur Kommerzialisierung von Sozialen Medien. Es werden langfristig tragfähige Forschungsstrukturen mit unseren Partnern im asiatisch-pazifischen Raum etabliert. In gemeinsamen Forschungsaktivitäten verstetigen wir unsere gemeinsame Publikationstätigkeit, insbesondere in hochrangigen Fachzeitschriften und auf internationalen Konferenzen. In gemeinsamen Drittmittelprojekten führen wir praxisrelevante Forschung in enger Kooperation mit Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen durch. Langfristig streben wir die Finanzierung unserer Zusammenarbeit durch diese Forschungspartner an. In gemeinsamer Lehre entwickeln und implementieren wir gemeinsame Lehrprogramme zur Verbesserung der Mobilität der Studierenden und Doktoranden in unserem Netzwerk.


    Projektstatus abgeschlossen
    Projektzeitraum 01.07.2010- 31.12.2014
    Webseite http://www.networkedservicesociety.net
    Förderer Federal Ministry of Education and Research
    Projektnummer APR 10/805
    Schlüsselwörter Dienstleistung; Dienstleistungsgesellschaft; Nachhaltigkeit; Digitalisierung; Professionalisierung; Dienstleistungsnetzwerk; Netzwerk

     

    Kollaboratives prozessorientiertes Produktivitätsmanagement von Dienstleistungen

    Die Steigerung der Produktivität von Dienstleistungen ist eine zentrale Zielsetzung des Business Process Management (BPM). Mit Dienstleistungen werden in Deutschland bereits jetzt ca. 70 % der Bruttowertschöpfung generiert. Sie bergen darüber hinaus ein hohes gesamtwirtschaftliches Wachstumspotenzial, das sich durch eine Steigerung ihrer Produktivität in Zukunft noch besser ausgeschöpfen lässt. Damit Produktivitätspotenziale auch über die Unternehmensgrenzen einzelner Dienstleister hinaus gehoben werden können, sind neue BPM-Ansätze notwendig. Im Verbundprojekt KollaPro, bestehend aus Partnern aus Wissenschaft und Praxis, werden neue Methoden zum kollaborativen prozessorientierten Produktivitätsmanagement von Dienstleistungen entwickelt und in Form einer internetbasierten Softwarelösung (Toolkit) für die Praxis nutzbar gemacht.


    Projektstatus abgeschlossen
    Projektzeitraum 01.09.2010- 31.08.2013
    Webseite http://www.kollapro.net
    Förderer Federal Ministry of Education and Research
    Projektnummer 01FL10004
    Schlüsselwörter Geschäftsprozessmanagement; Dienstleistungsproduktivität

     

    Management kreativitätsintensiver Prozesse


    Projektstatus abgeschlossen
    Projektzeitraum 01.02.2008- 31.12.2011
    Webseite http://www.mankip.de
    Förderer Federal Ministry of Education and Research
    Projektnummer 01FM07061
    Schlüsselwörter Geschäftsprozessmanagement; Kreativität; Prozessmodellierung

     

    Bilaterale Kooperationsanbahnung Brasilien - Evaluating Standards for Interorganizational Process Integration in Brazilian-German Value Networks


    Projektstatus abgeschlossen
    Projektzeitraum 01.05.2010- 31.05.2010
    Förderer DFG - Initiation of International Collaboration
    Projektnummer BE 1422/18-1
    Schlüsselwörter Kooperation; Brasilien; Netzwerk; Geschäftsprozess; Prozessintegration; Standards

     

    Practice oriented EU-RU Master in Business Informatics


    Projektstatus abgeschlossen
    Projektzeitraum 01.09.2007- 28.02.2010
    Förderer EC - Tempus
    Projektnummer JEP 27208-2006
    Schlüsselwörter Wirtschaftsinformatik; Russland; Diplom; Studium; Bologna

     

    Internationales Forschnungsnetzwerk für E-Government zwischen Deutschland und Brasilien


    Projektstatus abgeschlossen
    Projektzeitraum 01.01.2006- 30.06.2009
    Förderer Federal Ministry of Education and Research
    Schlüsselwörter E-Government; Brasilien; Forschungsnetzwerk