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Westfälische Wilhelms-Universität Münster European Research Center for Information Systems
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            • Projekte | Janina Susanne Lütke-Stockdiek
 
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Janina Susanne Lütke-Stockdiek, MSC
Mitarbeiterin

Forschungsgruppe Computational Social Science and Systems Analysis

Leonardo Campus 3
48149 Münster


Raum: 301

Telefon: +49 251 83-38206
janina.lsd@uni-muenster.de

Externe Profile:
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  • laufend

    The role of Large Language Models in the Detection/Mitigation of Disinformation


    Projektstatus laufend
    Projektzeitraum 01.02.2024- 31.12.2025
    Förderer DAAD - Programm des projektbezogenen Personenaustauschs mit verschiedenen Partnerländern
    Projektnummer 57702089
    Schlüsselwörter LLM

     

  • abgeschlossen

    Verbundprojekt Echtzeiterkennung und Nachweis hybrider Desinformationskampagnen in Online-Medien (HybriD) - Teilvorhaben: Hybride Echtzeitentdeckung und Analyse von hybriden Desinformationskampagnen in Online-Medien


    Projektstatus abgeschlossen
    Projektzeitraum 01.10.2021- 30.09.2024
    Webseite https://www.forschung-it-sicherheit-kommunikationssysteme.de/projekte/hybrid
    Förderer Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt
    Projektnummer 16KIS1531K
    Schlüsselwörter Online-Medien; Desinformationskampagne

     

    Detektion und Analyse von Social Bots im Jahr 2021


    Projektstatus abgeschlossen
    Projektzeitraum 01.07.2021- 30.11.2021
    Förderer Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
    Schlüsselwörter Studie; Technologieevaluation; soziale Medien

     

    Visualisierung und Analyse von textuellen Stream Clustering Daten zur Detektion manipulativer Kampagnen in Sozialen Medien

    Ziel des Forschungsprojektes ist es, ein Dashboard zu entwickeln, in dem Daten aus sozialen Medien dargestellt werden. Dies soll dazu dienen, Anomalien visuell erkennen zu können, um das Entstehen oder das Verhalten von künstlich indizierten Kampagnen zu beobachten und zu erforschen. Langfristiges Ziel soll es sein, politisch motivierte Beeinflussungsversuche zu erkennen und ihre Ausbreitung zu verstehen. Beispiele für Geschehnisse, deren Verlauf in den Sozialen Medien mit dem Dashboard beobachtet werden könnten sind z.B. Wahlen oder die Diskussion des neuen Corona-Virus. In beiden Beispielen ist eine gezielte Beeinflussung von Meinungen schädlich für die ganze Gesellschaft.


    Projektstatus abgeschlossen
    Projektzeitraum 01.05.2020- 30.04.2021
    Schlüsselwörter Dashboard; Social Media; Kampagne; Beeinflussung

     

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Leonardo-Campus 3
48149 Münster
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