Maßnahmen für die Einführung und den Betrieb unternehmensinterner Social Media

Stieglitz Stefan, Meske Christian


Zusammenfassung
Basierend auf einer Interviewreihe unter den DAX30-Unternehmen wurden Aktivitäten der Unternehmen in verschiedenen Reifestadien ihrer Social Media-Nutzung ermittelt. Es wird gezeigt, dass oftmals eine klare Zielstellung für die Einführung von Social Media fehlt. Hieraus resultieren nachfolgend Probleme, die durch die mangelnde Erfassbarkeit eines Return on Investments sowie durch die komplexen Motivations- und Anreizstrukturen in Social Media verstärkt werden. Der Artikel zeigt, welche Maßnahmen und Rahmenbedingungen den Erfolg von Social Media im unternehmensinternen Einsatz begünstigen können.

Schlüsselwörter
Social Media; unternehmensintern; DAX30



Publikationstyp
Forschungsartikel (Zeitschrift)

Begutachtet
Ja

Publikationsstatus
Veröffentlicht

Jahr
2012

Fachzeitschrift
HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik

Band
2012

Ausgabe
Heft 287

Sprache
Deutsch