Vertrauensmanagement in Kommunen zur nachhaltigen Verwaltungsdigitalisierung
Distel B, Koelmann H
Zusammenfassung
Durch den zunehmenden Digitalisierungsdruck auf öffentliche Verwaltungen wird der Erfolg elektronischer Services (e-Services) - gemessen an Nutzungszahlen - zunehmend wichtiger. Die weitreichende Akzeptanz von e-Services durch die Bürger*innen bleibt jedoch noch oftmals aus. In diesem Kontext gilt das Vertrauen der Bürger*innen in e-Services und die kommunale Verwaltung als wichtige Voraussetzung für die Nutzung von e-Services. Zum gezielten Management des Vertrauens von Bürger*innen in e-Services und Anbieter fehlt es bisher jedoch noch an geeigneten Werkzeugen. Das Ziel dieses Beitrags ist es daher, ein Instrument zum Management des Vertrauens in die kommunale Verwaltung und deren e-Services zu entwickeln.
Schlüsselwörter
Vertrauen; e-Services; digitale Verwaltung; e-Government; Citizen Journey; Customer Journey