Vertrauensmanagement in Kommunen zur nachhaltigen Verwaltungsdigitalisierung

Distel B, Koelmann H


Zusammenfassung
Durch den zunehmenden Digitalisierungsdruck auf öffentliche Verwaltungen wird der Erfolg elektronischer Services (e-Services) - gemessen an Nutzungszahlen - zunehmend wichtiger. Die weitreichende Akzeptanz von e-Services durch die Bürger*innen bleibt jedoch noch oftmals aus. In diesem Kontext gilt das Vertrauen der Bürger*innen in e-Services und die kommunale Verwaltung als wichtige Voraussetzung für die Nutzung von e-Services. Zum gezielten Management des Vertrauens von Bürger*innen in e-Services und Anbieter fehlt es bisher jedoch noch an geeigneten Werkzeugen. Das Ziel dieses Beitrags ist es daher, ein Instrument zum Management des Vertrauens in die kommunale Verwaltung und deren e-Services zu entwickeln.

Schlüsselwörter
Vertrauen; e-Services; digitale Verwaltung; e-Government; Citizen Journey; Customer Journey



Publikationstyp
Forschungsartikel (Buchbeitrag)

Begutachtet
Nein

Publikationsstatus
Veröffentlicht

Jahr
2022

Buchtitel
Die innovative Kommune. Mindset, Konzepte, Ideen und Praxisbeispiele zukunftsorientierter Städte, Gemeinden und Landkreise

Herausgeber
Habbel Franz-Reinhard, Robers Diane, Stember Jürgen

Erste Seite
113

Letzte Seite
123

Auflage
1

Reihe
Edition Innovative Verwaltung

Verlag
Springer Gabler

Ort
Wiesbaden

Sprache
Deutsch

ISSN
2662-5202

DOI

Gesamter Text