Analyse zum Einsatz von Wikis in kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs)
Projektstatus | abgeschlossen |
Projektzeitraum | 01.06.2010- 30.12.2010 |
Förderer | Öffentliche Mittelgeber |
Schlüsselwörter | euregio; wiki; KMU |
Aktuelle Studien belegen, dass Soziale Software, wie Wikisysteme, Blogs und Social Network Sites Einzug in die Kommunikationsinfrastrukturen von großen Unternehmen halten.[1] Insbesondere zeigen die Studien, dass die Unternehmen die Potenziale von Wikis in der kollaborativen und systematischen Dokumentation und Ablage von Informationen sehen. Bisher wurde jedoch wenig untersucht, in welcher Intensität und aus welchen Gründen Wikisysteme in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMUs) eingesetzt werden.[2] Mit Hilfe einer Umfrage bei deutschen KMUs in der EUREGIO soll der Status Quo des Einsatzes von Wikis erfasst werden.
[1] Vgl. Lattemann, C.; Stieglitz, S.; Kupke, S. (2009): Deutsche Unternehmen auf dem Weg zum Web 2.0, in: HMD – Praxis der Wirtschaftsinformatik, Special Issue „E-Collaboration“, Heft Nr. 267, S. 18-26.
[2] Majchrzak et al. (2008) haben in vorangegangenen Analysen festgestellt, dass Wikis insbesondere im Vertrieb effektiv genutzt werden können. Im Vordergrund stehen hier die Prozessoptimierung und Arbeitserleichterung (siehe Majchrzak, Wagner, Yates (2008), „Corporate Wiki Users“ in WikiSym '06 Proceedings of the 2006 International Symposium on Wikis).