Digitale Technologien wirken sich auf alle Bereiche der Arbeitswelt aus. Diese Technologien, ob sie nun die menschliche Arbeit unterstützen, ersetzen oder verbessern, erfordern von Nutzern spezifische Fähigkeiten und Kompetenzen. Process Mining als eine sich rasch ausbreitende Technologie, die sich auf die Rationalisierung und Verbesserung von Geschäftsprozessen konzentriert, bietet außergewöhnliche Möglichkeiten. Jüngste Entwicklungen wie die Übernahme des Process-Mining-Anbieters Signavio durch SAP für knapp eine Milliarde Euro und die Ergebnisse der Global Process Mining Survey von Deloitte (2021) unterstreichen ihre wachsende Bedeutung. Mit 63 % der Umfrageteilnehmer, die bereits Process Mining implementieren, und 85 % der Nicht-Anwender, die Pilotprojekte planen, wird ersichtlich, dass das Interesse an dieser Technologie zunimmt. Trotz der potenziellen Vorteile mangelt es jedoch am Verständnis dafür, wie diese Technologie effektiv eingeführt, genutzt und verwaltet werden kann. Unser Forschungsinteresse in diesem Projekt lag darin, Praktiker und Studierende dabei zu unterstützen, die Auswirkungen des Process Mining zu verstehen, zu bewerten und zu steuern. Mit der Durchführung des Projekts wollten wir Fähigkeiten (engl. capabilities) für das Process Mining entwickeln, die speziell darauf ausgerichtet sind, die Einführung, Nutzung und das Management dieser Technologie zu erleichtern. Unser Hauptziel war es, sowohl Praktiker als auch Studierende zu befähigen, das Potenzial dieser Technologie vollumfänglich zu nutzen. Ein zentraler Aspekt unseres Vorhabens war die Durchführung einer umfangreichen qualitativen Studie zur Bewertung und Analyse der Bedürfnisse und Erwartungen von Praktikern. Da wir die Relevanz von Process Mining in verschiedenen organisatorischen Kontexten erkannt haben, wollten wir sicherstellen, dass unsere Ergebnisse allgemein anwendbar und im Sinne von Erasmus+ für die Gesellschaft zugänglich sind.
Projektstatus |
abgeschlossen |
Projektzeitraum |
01.11.2021- 30.01.2024 |
Webseite |
https://bpm-education.eu/ |
Förderer |
EC - Erasmus+ - Cooperation Partnerships |
Schlüsselwörter |
Process mining; Organizational implications; Process mining capabilities |