|
Florian Stahl

Gründungswettbewerb ERCIS Launch Pad 2015 – ein voller Erfolg

Volles Haus bei den Pitches des achten ERCIS LaunchPad am Mittwoch am Leonardo-Campus

Das bereits zum achten Mal stattfindende Finale des IT-Ideenwettbewerb des European Research Center for Information Systems ERCIS Launch Pad – ist am 9.12.2015 erfolgreich von statten gegangen. Nach dem bereits im Vorfeld feststand, dass ein Einreichungsrekord erzielt wurde, war auch das Finale mit gut 90 interessierten Teilnehmern die am besten besuchte Endrunde in der Historie des ERCIS Launch Pads.

Das Finale startete am Leonardo-Campus der Universität Münster mit zwei Impulsvorträgen: Sebastian Kotzwander, erfolgreicher früherer Launch Pad Teilnehmer und Gründer der Grünspar GmbH, berichtete aus erster Hand, was ein Gründer mitbringen muss, um ein Business erfolgreich zu starten. Danach stellte Stephan Brandt von der contagt GmbH, dem Gewinner Bestes Gesamtkonzept des letztjährigen ERCIS Launch Pad, die Entwicklung von contagt in den letzten 12 Monaten vor. Dabei ging er vor allem auf die „Lessons learned“ ein, sodass die anwesenden Gründer viele praktische Tipps für ihre eigenen Unternehmungen mitnehmen konnten.

In zwei hoch spannenden Sessions gingen dann neun Teams in das eigentliche Finale des ERCIS Launch Pad. Sie stellten Ideen und Konzepte aus ganz unterschiedlichen Bereichen, wie bspw. Crowdinvesting, Offline-Spielen, Medizintechnik oder neuartige Bedienkonzepte für Elektronik, in zehnminütigen Pitches vor. Diese wurden von einer hochkarätig besetzten Jury aus Wirtschaft und Wissenschaft kritisch hinterfragt und bewertet. Der Jury gehörte in diesem Jahr neben einer Reihe bekannter und neuer Mitglieder auch Titus Dittmann, der Skateboard-Pionier aus Münster, an, der seine Erfahrungen u.a. aus der ZDF-Reihe „Kampf der Start-Ups“ hier einbrachte.

Richtig spannend wurde es schließlich am Abend im Skaters Palace, wo die Preisverleihung und Networking Party stattfand. Nach der Bekanntgabe einer neuen Kooperation zwischen dem ERCIS Launch Pad und dem Venture Club Münster wurden kurz nach acht Uhr die Gewinner gekürt. Dabei ging der Sonderpreis „Gründerbüro im Technologiehof“ – gestiftet von der Technologieförderung Münster an das Team stressfrei. Der von Titus Dittmann gestiftete Preis Coaching by Titus ging an das Team ecoligo für eine Crowdinvesting-Plattform, die Solarprojekte in Entwicklungsländern unterstützt. Ebenfalls freuen konnte sich das Team OXY4, das mit einer nicht invasiven Diagnostik des Blutsauerstoffs zur Laktatbildungsfrüherkennung den vom ERCIS selbst gestifteten Preis für die beste wissenschaftliche Fundierung verliehen bekam. Darüber hinaus konnte das Team das Rennen um den Preis für die beste kommerzielle Verwertbarkeit der NRW.Bank für sich entscheiden.

Das Team moboo wurde für seine Idee eines innovativen Sensor-Buttons, der unterschiedliche Funktionen auslösen kann je nachdem, welcher Teil einer zuvor kartographierten Hautfläche in seine Nähe gebracht wird, mit dem von noventum consulting gestifteten Innovationspreis ausgezeichnet. Daneben erhielt das Team den PayPal-Deutschland-Sonderpreis und den erstmalig vom ERCIS gestifteten Publikumspreis, der per Online-Voting vom anwesenden Publikum vergeben wurde.

Den von der Fiducia & GAD IT AG gestifteten Preis für das beste Gesamtkonzept nahm das Team Skillconomy für ein unternehmensweites Wissensmanagement-Tool entgegen. Die Idee des Teams ist es, alle Informationen aus sämtlichen IT-Systemen und das Expertenwissen der Mitarbeiter einer Unternehmung über ein einziges Suchfeld bereitzustellen.

Danach klang das erfolgreiche achte ERCIS Launch Pad in gemütlicher Atmosphäre aus.  Allen, die nicht dabei sein konnten oder die sich über den Wettbewerb informieren möchten, stehen im Internet unter http://www.ercis-launchpad.de und auf https://www.facebook.com/ErcisLaunchPad/ die wesentlichen Informationen zur Verfügung.