Sebastian Luhn

Erfolgreiche Kooperation von Wirtschaftsinformatikern und Juristen

Lernziel erreicht: Mit Juristen kann man reden.

Unter Leitung von Frau Professor Franziska Boehm (Institut für Information-, Telekommunikations- und Medienrecht) und Professor Rainer Böhme (Institut für Wirtschaftsinformatik) haben 16 Studierende der Universität Münster vom 25. bis 29. August 2014 am Seminar „Legal and Technical Issues in Information Security“ in den Räumlichkeiten der Meeresbiologischen Wattstation Carolinensiel teilgenommen. Gemeinsam diskutierten sie aktuelle Fragen der IT-Sicherheit. Das Themenfeld war dabei denkbar weit gefasst: Besprochen wurden unter anderem das Spähprogramm PRISM des US-amerikanischen Geheimdienstes NSA, die Bekämpfung von Cyberkriminalität, Aspekte des Cloud Computing sowie Anonymität im Netz. Im Rahmen des Themenfeldes Bitcoin trug zudem ein Gaststudent aus Stanford mit einer rechtlichen Bewertung der Kryptowährung aus US-amerikanischer Sicht bei.

Als Vorbereitung auf den Termin hatten Studierende aus unterschiedlichen Fachbereichen gemeinsam ein Thema im Rahmen einer schriftlichen Arbeit bearbeitet. Durch diese Vorgehensweise wurden nicht nur die rechtlichen und technischen Facetten der jeweiligen Problemstellung umfassend beleuchtet, sondern die Teilnehmer konnten auch aus erster Hand die Erfahrung sammeln, dass zwischen den – auf den ersten Blick – verschiedenen (Fach)Welten zahlreiche Überschneidungen und Berührungspunkte liegen, deren Untersuchung immer häufiger fächerübergreifende methodische Ansätze erfordert. Bestätigt wurde der Eindruck einer konstruktiven Zusammenarbeit durch die Vielzahl von Redebeiträgen der Teilnehmer, die sprachen- und fachgebietsübergreifend zu einer lebhaften Diskussion führten. Außerhalb der täglichen Vortrags- und Diskussionsrunden bot sich sportinteressierten Studierende die Möglichkeit, die Lage der Wattstation direkt an der Nordsee zu nutzen, um einen Anfängerkurs im Windsurfen zu absolvieren. Während einige der Teilnehmer dieses Angebot nutzten, verbrachten andere ihre Freizeit mit anderen Aktivitäten am Meer oder in der näheren Umgebung von Neuharlingersiel. Auch dabei mischten sich wiederum Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen.  Vor diesem Hintergrund ist zu hoffen, dass die erfolgreiche Kooperation von Juristen und Wirtschaftsinformatikern in Zukunft weiter ausgebaut und verfestigt werden kann.