Pascal Schöttle

Erwin Quiring gewinnt Sonderpreis des Förderkreises der Angewandten Informatik

Förderpreis der Angewandten Informatik

Der Förderkreis der Angewandten Informatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster e.V. verleiht jährlich den Förderpreis der Angewandten Informatik für herausragende Abschlussarbeiten aus dem Bereich der "Angewandten Informatik".

In diesem Jahr geht der Sonderpreis für die beste empirische Arbeit an Erwin Quiring BSc, seit Mai 2013 wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Wirtschaftsinformatik, für seine Bachelorarbeit "Maßnahmen gegen Sensitivitätsangriffe auf digitale Wasserzeichen".

In dieser Arbeit, die er an der Juniorprofessur für Wirtschaftsinformatik, insb. IT-Sicherheit geschrieben hat, entwickelt, implementiert und testet Herr Quiring eine neue Gegenmaßnahme gegen Angriffe auf digitale Wasserzeichen.

Digitale Wasserzeichen kommen unter anderem bei DVDs zur Durchsetzung des Kopierschutzes zum Einsatz. Durch die Kombination von bekannten Gegenmaßnahmen erschwert Erwin Quiring bekannte Angriffe auf diese Wasserzeichen und zeigt, dass das Ergebnis des Angriffs eine verminderte Qualität, im Vergleich zu den einzelnen Gegenmaßnahmen, besitzt.

Die Arbeit zeichnet sich durch eigenständige Entwicklungen auf dem Stand der Forschung aus.

Gestiftet wurde der mit 500 Euro dotierte Sonderpreis von der items GmbH aus Münster.