Wahrheit, Täuschung und Glaubwürdigkeit in der strategischen Nachhaltigkeitskommunikation (WiSe 2021/22)


Veranstaltungsnummer
066423

Vorlesungsverzeichnis

Learnweb-Plattform

Typ
Seminar

Vorlesungssprache
deutsch


Veranstaltungszeitplan

Tag Zeit Häufigkeit Datum Raum
Mittwoch 12:00- 14:00 Uhr Einzeltermin 13.10.2021 Bispinghof 2, BB 204
Mittwoch 12:00- 14:00 Uhr wöchentlich 20.10.2021- 02.02.2022 Georgskommende 33-Parkplatz, Cont BH-5

Beschreibung

Greenwashing ist ein Begriff, der aktuell wie kaum ein anderer im Umfeld der strategischen Kommunikation polarisiert. Organisationen präsentieren sich als nachhaltige Einrichtungen, während ihnen dazu vermeintlich die Grundlage fehlt. Doch wer oder was entscheidet eigentlich, ob das Handeln von Organisationen als tatsächlich nachhaltig wahrgenommen wird? Warum kommunizieren Unternehmen überhaupt vermehrt zum Thema Nachhaltigkeit? Und wie kann strategische Nachhaltigkeitskommunikation wirklich glaubwürdig kommuniziert werden? In diesem Seminar erarbeiten wir kritisch Grundlagen der strategischen Kommunikation mit Bezug zu Themen der Nachhaltigkeit. Dabei erörtern wir, inwieweit strategische Kommunikation wirklich eine „Lizenz zum Täuschen” besitzt bzw. davon Gebrauch macht. Im Zuge dessen legen wir vermehrt Aufmerksamkeit auf die Bedeutung von Glaubwürdigkeit im Kontext der strategischen Nachhaltigkeitskommunikation. Dabei gehen wir sowohl auf die Kommunikation von wirtschaftlich orientierten Organisationen als auch auf die von Non-Profit-Organisationen ein und betrachten Praxisbeispiele, empirische sowie theoretische Auseinandersetzungen.

Studienleistung:
aktive Vorbereitung und Teilnahme, Kurzpräsentation

Prüfungsleistung:
Hausarbeit

Dozenten

  • Lennart Rettler (verantwortlich)